Campus Buch: Buchpräsentation “Cécile Vogt”

Buchpräsentation: Cécile Vogt – Pionierin der Hirnforschung!

Cécile Vogt – Pionierin der Hirnforschung! (Buchcover)

Liebe Bucher Bürger:innen,

wir freuen uns, dass wir die Autorin der ersten Biographie der Neurologin und Hirnforscherin Cécile Vogt (1875 – 1962) für eine Präsentation ihres kürzlich erschienenen Buches gewinnen konnten. Cécile Vogt gilt als eine der Begründer:innen der modernen Hirnforschung und war nach Angaben der Nobelstiftung die erste Frau, die für einen Nobelpreis in Medizin oder Physiologie nominiert war, insgesamt 13-mal zwischen 1922 und 1953. Sie leistete zusammen mit ihrem Mann, Oskar Vogt, eine herausragende Arbeit am Kaiser-Wilhelm-Institut für Hirnforschung auf dem Campus Berlin-Buch, das dort 1929 ein modernes Forschungsgebäude bekam. Auf dem Campus Berlin-Buch wird die Veranstaltung auch stattfinden.

C. Minkewitz

Buchpräsentation

Birgit Kofler-Bettschart
Cécile Vogt – Pionierin der Hirnforschung!

Die erste Biografie der Wegbereiterin der modernen Hirnforschung

„In diesem Buch soll Cécile Vogt im Mittelpunkt stehen: als fortschrittliche Frau, als Pionierin und innovative Forscherin, als Wegbereiterin von Frauenkarrieren in der Neurowissenschaft, als politischer Kopf und unabhängige Denkerin, als tolerante, selbstbewusste und loyale Partnerin und als mehrfache Mutter, als Organisatorin von Haushalten und wissenschaftlichen Instituten.” Birgit Kofler-Bettschart

Begrüßung: Dr. Ulrich Scheller, GF der Campusbetreibergesellschaft
Moderation/im Gespräch mit der Autorin: Prof. Dr. Helmut Kettenmann, MDC

19:30 Uhr Get Together mit Wein und Käse

Es besteht die Möglichkeit das Museum für Wissenschaftsgeschichte zu besichtigen (im Oskar-und-Cécile-Vogt-Haus).

Eintritt frei. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Ueberreuter Verlag.

Veranstaltungsort:

Campus Berlin-Buch – Mensa

Robert-Rössle-Straße 10
Campus Berlin-Buch

Download (PDF, 240KB)

Posted on 15. Juni 2022, in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Campus Buch: Buchpräsentation “Cécile Vogt”.