38. ordentliche Tagung der BVV Pankow

Tagesordnung – 38. ordentliche Tagung der Bezirksverordnetenversammlung Pankow von Berlin  

Aus der Tagesordnung:

Ö 1.10 Gründung einer Grundschule im Ortsteil Buch an dem Standort Karower Chaussee 97, 13125 Berlin zum Schuljahr 2022/2023

Download (PDF, 117KB)

Ö 1.29 Fahrradabstellanlagen und Verkehrssicherheit am S-Bahnhof Buch

Download (PDF, 40KB)

Ö 1.48 Sanierung der Einfriedung am Damm der BAB A10 im Bereich der Stadtrandsiedlung Kappgraben

Download (PDF, 38KB)

Ö 1.50 Erhalt der Vorgärten an der Franz-Schmidt-Straße 11-17 und Bau von Fahrradabstellanlagen

Download (PDF, 39KB)

Aus der öff. Ausschreibung:

“Pilotprojekt 1 – Franz-Schmidt-Str. 11-17: Das Grundstück liegt im Ortsteil Buch von Berlin-Pankow. Auf dem 5-geschossigen bewohnten Bestandsgebäude sollen drei zusätzliche Geschosse mit einer Wohnfläche von circa 1 431 m2 und 22 Wohnungen errichtet werden.”

Aus der “Berliner Morgenpost”

“Berlin braucht mutige Stadtplaner”

Howoge-Chef Ulrich Schiller über neue Quartiere, Klimaschutz und Kostendruck beim Bauen.

Ist es die Angst der Mieter vor der monatelangen Baustelle über ihren Köpfen?

Das auch. Aber es geht noch tiefer. Die Mieter müssen anschließend Freiflächen und Treppenhaus mit mehr Menschen teilen, auch die Sorge um die Pkw-Stellplätze oder Verschattung treibt viele um. Menschen, die ökologisch interessiert und engagiert sind, verstehen sehr wohl, dass das ein sehr nachhaltiger Schritt ist. Wir müssen keine Flächen versiegeln, entwickeln den Bestand sehr nachhaltig weiter und nutzen bestehende Infrastruktur.

Wir sind dabei, gerade zwei Pilotprojekte in Sachen Dachaufstockung in Holz-Hybridbauweise durchzuführen. Im Dezember starten die Bauarbeiten für die Seefelder Straße in Alt-Hohenschönhausen und die Franz-Schmidt-Straße in Buch. …

In Buch sind es drei Geschosse mit 22 Wohnungen. Die beiden Projekte haben wir ausgewählt, weil für 2022 ohnehin eine Dachsanierung angestanden hätte. Bei beiden Projekten gab es erheblichen Informations- und Diskussionsbedarf seitens unserer Mieter sowie der Politik. Die Sorgen sind aber nachvollziehbar. Wir versuchen über individuelle Gespräche und größtmögliche Unterstützung während der Bauphase Abhilfe zu schaffen.

 

 

Posted on 5. November 2020. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für 38. ordentliche Tagung der BVV Pankow.

Kommentare sind geschlossen.