4. Klanglandschaften: Parlament der Natur

Natur muss wieder, gleichberechtigt mit den Menschen, eine gesetzgebende Stimme auf der Erde erhalten. Die Protagonisten unseres Programms sind in diesem Jahr verbrannte und lebende Wälder, das größte Orchester der Welt: die Bodentiere, das Wetter (Trockenheit und Dürre) u.a. Klanglandschaften stiften Dialoge zwischen Klang, Natur und Landschaft. Sie eröffnen sinnliche Erfahrungsräume mit neuen Erzählungen über die vom Klimawandel bedrohte Erde.

Samstag, 3. Juni: Hobrechtsfelde

Bodengeheimnisse – Brandenburger Landschaft – Klingender Boden

Zu Gast:
der Schweizer Klang-, Naturforscher und Komponist Marcus Maeder

Samstag, 3. Juni: Hobrechtsfelde

Bodengeheimnisse – Brandenburger Landschaft – Klingender Boden

Zu Gast: der Schweizer Klang-, Naturforscher und Komponist Marcus Maeder

14.00-19.30 Uhr vor dem Historischen Kornspeicher (je Schicht 2-10 Mitwirkende)

Martina Kolarek, Künstlerischer Kompostworkshop in 5 Schichten

Sie ist Biochemikerin, Bodenexpertin, Gartenaktivistin und Künstlerin. Mit ihrer Initiative „Die Boden schafft“ und dem Verfahren des biologischen Heißkompost setzt sie sich dafür ein, dass wir den Boden unter den Füßen nicht verlieren

14.00 Uhr, zur Eröffnung mit

John Eckhardt, Kontrabass – Xylobiont: vom Holz leben

Der Improvisationsmusiker und Komponist entwickelt vor den Ohren seiner Zuhörer organische Systeme, die sie auf eine Klangexpedition in klingende Wälder und unbekannte Gefilde entführen.

14.45-17.00 Uhr, Sehwissend und hellhörig durch die ehemaligen Rieselfelder

Duo Naturführung: Landschaft(s)Klang

Peter Gärtner (Direktor des Naturparks Barnim): Naturkundliche Führung: kontaminierter + gesunder Boden und die Landschaften der Rieselfelder

Marcus Maeder, Soundwalk, mit speziellen Seismographen Boden und Bäume belauschen

16.00-18.00 Uhr, Historischer Kornspeicher

Filmnachmittag Brandenburger Landschaften

„Naturwunder Gemüsegarten – Die große Welt der kleinen Tiere“

Das Ökofilmgespräch e.V. zu Gast bei den Klanglandschaften

Kleine Pause

Sabine Vogel, (17.15)  “Wüste Welt”, Video & Klang-Portrait der        Lieberoser   Wüste in Brandenburg, südlich von Berlin

Filme mit anschließendem Gespräch

Kaffee zum Film

18.00-19.00 Uhr, Restaurant Kornspeicher

Edaphon: Naturforschung durch Klang

Marcus Maeder: Vortrag: Mein Arbeitszeug

anschließend: Möglichkeit für Gespräch und Austausch

Abendimbiss

20.00 -21.00 Uhr, Scheune

Edaphon Konzert

Marcus Maeder, Klima-Chorstück „Esperito da floresta/Der Geist des Waldes“ für 9 Frauenstimmen

Die Vokalmusik basiert auf der Sonifikation von Messdaten der CO2-Konzentrationen im Brasilianischen Regenwald des Amazonas

Marcus Maeder, Edaphon-Chorstück „Gesang der Bodentiere“ (UA, Auftragswerk der Klanglandschaften)

Der Partitur liegen die Mikroklima-Messungen von drei Aufnahmestandorte in den renaturierten Rieselfeldern zugrunde. Zugespielte Fieldrecordings ermöglichen es, Zusammenhänge zwischen den mikroklimatischen Bedingungen und den Geräuschen der Bodenfauna zu entdecken.

Marcus Maeder,Edaphon- Synthesizer-Konzert

Sensoren an drei charakteristischen Boden-Stellen der renaturierten Rieselfelder zeichnen in stündlichen Intervallen die Aktivität der Bodenfauna und das lokale Mikroklima auf. Diese Aufnahmen sind das Ausgangsmaterial für das Konzert und werden in einer zeitlichen und räumlichen Kompression in einem 4-Kanal-Lautsprechersystem abgespielt und spatialisiert.

Interpret*innen: Berliner Frauenvokalensemble (Ltg. Lothar Knappe),

Marcus Maeder

Förderverein Naturpark Barnim e.V.

4. Klangfestival

Posted on 7. April 2023. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für 4. Klanglandschaften: Parlament der Natur.