Ausstellungseröffnung im GH der ev. Schlosskirchengemeinde

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Schlosskirche Buch

“Heute ist Malwetter“ – Ausstellung mit Werken von Dr. Gunther Nisch

Ausstellungseröffnung am Freitag, 21. Februar, 18:00 Uhr im Gemeindehaus.

Gunther Nisch war in erster Linie Neurochirurg. Das Malen gehörte zu seiner musischen Seite. Im eigentlichen Sinn hat er gar nicht „gemalt“. Mit einem Skalpell trug er die Ölfarbe auf. Das Skalpell war das Markenzeichen meines Mannes als Maler. „Heute ist Malwetter“. Wenn wir diese Worte aus seinem Munde hörten, wussten wir in der Familie, dass er – wenn es die Umstände zuließen – mit seinem Malkoffer und „Malpappe“ (grundierten Hartfaserplatten) in die Natur (Barnim und Uckermark) oder zum Kloster Chorin ging, um zu malen. Wichtig war, dass er in einer entsprechenden inneren Stimmung war und das Motiv eine entsprechende Stimmung hergab. Beides musste miteinander korrespondieren. Seine Bilder sollten neben der Darstellung auch „Atmosphäre“ ausdrücken. Die Ölbilder entstanden in dem Zeitraum von 1974 bis 1995. Gern bin ich der Anregung zu einer Ausstellung gefolgt und bedanke mich nun bei allen Beteiligten sehr.

Annemarie Nisch

Dr. med. Gunther Nisch1933 geb. in Prostken (Ostpreußen/ Masuren), Schulbesuch in Prostken und Lyck

1945 Ausweisung der Familie, Ankunft im Harz, Schulbesuch in Hasselfelde und Blankenburg (Oberschule), Studium der Medizin in Berlin und Magdeburg, Promotion und Facharzt für Pathologie, Arbeit als Pathologe an der Med. Akademie Magdeburg

1965 Wechsel zur Neurochirurgischen Klinik Berlin – Buch, Facharzt für Neurochirurigie, Oberarzt

1993-1998 Chefarzt der Neurochirurgischen Klinik Berlin-Buch

1998 Ruhestand

In den 1980er Jahren Gründung des Chorin – Vereins

1990-2008 Vorsitzender des Chorin – Vereins, Motto des Vereins: „colligite fragmenta pereant“ (Sammelt die Fragmente, bevor sie vergehen!)

Zahlreiche Forschungen und Veröffentlichungen zum Kloster Chorin, insbesondere Übersetzungen der ma. Urkunden zum Kloster Chorin aus dem Lateinischen

2014 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande

31.01.2019 verstorben

(Quelle: Schlosskirche Buch/Gemeindebrief 02-04/2020 )

Download (PDF, 6.89MB)

evangelische Kirchengemeinde Schlosskirche Buch

Posted on 2. Februar 2020. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Ausstellungseröffnung im GH der ev. Schlosskirchengemeinde.