Berlin Edit-a-thon III online, ggf. in Präsenz

Berlin Edit-a-thon – Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen

‘Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen‘ ist eine Einladung zum Mitmachen: Gemeinsam sorgen wir für mehr Sichtbarkeit von Frauen in Berlins Wissenschaft und Forschung. Wir setzen da an, wo die meisten nach Informationen suchen: bei Wikipedia, der größten Enzyklopädie unserer Zeit.

Viele große Forscherinnen und Hochschullehrerinnen wirkten und wirken in Berlin. Mit dem heute bundesweit höchsten Anteil an Frauen in Wissenschaft & Forschung wird Berlin gerne die ‘Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen‘ genannt. Dennoch werden sie in der Öffentlichkeit weniger wahrgenommen, als ihre männlichen Kollegen, und ihre vergangenen und aktuellen Leistungen erfahren seltener die ihnen gebührende Sichtbarkeit. Das wollen wir ändern! Und damit auch jeder Schülerin und jungen Frau zurufen: Die Welt der Wissenschaft gehört euch.

Das Projekt wird vom BIH mit Unterstützung der Berliner Senatskanzlei durchgeführt und ist Teil der Jahresaktion ‘Wissensstadt Berlin 2021‘, die vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller initiiert wurde.

„Für uns am Berlin Institute of Health in der Charité (BIH) ist die Gleichstellung von Wissenschaftlerinnen eine wesentliche Voraussetzung für Innovation und eine hohe Qualität wissenschaftlicher Arbeit. Gleichzeitig sollte Chancengleichheit für Frauen in der Wissenschaft nichts Besonderes, sondern etwas Alltägliches sein. Daher freue ich mich sehr, dass wir mit dem Berlin Edit-a-thon gemeinsam einen Beitrag dazu leisten können, exzellente Forscherinnen von heute und damals in unserem Alltag sichtbar zu machen.“

Prof. Dr. Christopher Baum, Vorsitzender des BIH-Direktoriums und Vorstand Charité Translationsforschungsbereich

Berlin Edit-a-thon III online, ggf. in Präsenz 18.10.2021, 10:30 Uhr – 17:30 Uhr / 19.10.2021, 12:30 Uhr – 18:00 Uhr / 20.10.2021, 10:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr

Zielgruppe: Schüler*innen ab Klasse 10

• ankommen, kennenlernen & austauschen
  • im anschließenden Einführungsworkshop erfährst du alles rund um das Recherchieren, Editieren und Schreiben von Wikipedia-Artikeln durch eine erfahrene Wikipedianerin
  • du verfasst (beginnst) und/oder überarbeitest einen Text allein oder in einer Gruppe. Als Gesamtgruppe bleibt Ihr über 3 Tage zusammen und werdet im Schreiben begleitet.
  • der Edit-a-thon endet mit einem gemeinsamen Abschluss für letzte Korrekturen etc. mit unserer Wikipedianerin & zum Feiern des Erreichten

Die Anmeldung endet am 10.10.2021

Bitte beachten Sie: Für die Veranstaltungen benötigen Sie Ihr eigenes Notebook! Die Veranstaltungen finden in deutscher Sprache statt.

Anmeldung

Posted on 6. September 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Berlin Edit-a-thon III online, ggf. in Präsenz.