Berliner Freiwilligen Tage 2020

Lern.Ort.Engagement

lautet das Motto der Gemeinsamen Sache – Berliner Freiwilligentage 2020.

In herausfordernden Situationen stehen die Berlinerinnen und Berliner zusammen – auch während der Corona-Pandemie. Mit der Gemeinsamen Sache – Berliner Freiwilligentage möchten der Tagesspiegel und der Paritätische Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. mit vielen Partnern dazu beitragen, dass das freiwillige Engagement und die Bereitschaft zum Helfen sichtbar werden. Denn Engagement stärkt die Zivilgesellschaft, das Miteinander und die soziale Teilhabe.

Vom 11. bis 20. September 2020 können sich alle Berlinerinnen und Berliner an vielfältigen Aktionen beteiligen, Engagement erleben und sich so für ihre Mitmenschen einsetzen! Wir laden Sie dazu ein, eigene Mitmach-Aktionen anzubieten: Ob vor Ort im Kiez, digital oder von zuhause – zusammen mit Ihnen wollen wir ein Zeichen für freiwilliges Engagement und für ein solidarisches Berlin setzen. Gerne unterstützen wir Sie bei den Vorbereitungen.

Schirmherr der Gemeinsamen Sache – Berliner Freiwilligentage 2020 ist der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller.

„Die Corona-Krise hat enorme Herausforderungen mit sich gebracht. Aber sie hat auch gezeigt, wie tausende Berlinerinnen und Berliner mit ihrem freiwilligen Engagement das Zusammenleben in unserer Stadt stärken. Zu allen Zeiten ist bürgerschaftliches Engagement unverzichtbar dafür, unterschiedliche Lebenswirklichkeiten in Berlin zu verbinden. Die Gemeinsame Sache – Berliner Freiwilligentage bietet freiwilligem Engagement auch in diesem Jahr eine hervorragende Plattform.“

Dokumentation – Berliner Freiwilligentage 2020

In einer Broschüre wollen wir nach den Freiwilligentagen dokumentieren und aufzeigen, mit welch bunten Aktionen sich die Menschen im Bezirk Pankow beteiligt haben. Deshalb suchen wir Freiwillige, die die Aktionen der gemeinsamen Sache in ihrem Pankower Kiez besuchen wollen und Freude am interviewen, fotografieren, filmen und/oder schreiben haben.

Freiwilligenagentur Pankow

Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Buch

Posted on 7. August 2020. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Berliner Freiwilligen Tage 2020.