Berliner Freiwilligenbörse

Die 14. Berliner Freiwilligenbörse gibt hier Orientierung, wo und wie man sich ehrenamtlich einbringen kann. Dafür braucht man diesmal nicht ins Rote Rathaus gehen, wo sonst jedes Jahr gemeinnützige Organisationen einen Tag lang informieren und beraten. Aufgrund der Pandemie ist die Engagementmesse ins Internet verlegt und zeitlich ausgedehnt. Von 17. bis 23. April präsentieren sich 100 Vereine, Netzwerke und Initiativen auf diesen Eventseiten. Beratung gibt es über Telefon, E-Mail, Videokonferenzen und weitere digitalen Angeboten bequem vom eigenen Sofa aus. Das Angebot ist unglaublich breit, ob Kultur, Bildung, Technik: Überall werden Freiwillige gesucht. Wenn das Engagement online möglich ist, geht das von zuhause. Und die Präsenz-Aktivitäten setzen klare AHA-Regeln und Disziplin voraus.

Unter der Woche vom 19. bis 23. April

An allen Werktagen der Woche vom 19. bis zum 23. April finden zu unterschiedlichen Zeiten und mit neuen Organisationen je eine Speakers Corner statt, anschliessend eine Online-Messe auf wonder.me zur Begegnung und Austausch

Unter den Angeboten:

Logo BENN BuchEhrenamt in Pankow-Buch

Albatros gGmbh / Willkommen in Buch & BENN Buch

Franz-Schmidt Str. 8–10, 13125 Berlin
Ansprechpartner*in: Patrizia Ganz, Petra Kindermann
Mobil: 0177 5742712, Mobil: 0176 10230906
benn-buch@albatrosggmbh.de
www.benn-buch.de/

Engagement für: Unterstützung Geflüchteter in 2 Bucher Unterkünften. Hilfe bei Aktivitäten der Willkommensinitiative im Stadtteilzentrum Buch und über BENN Buch im Stadtteil. z.B. Informationshilfe für Geflüchtete über Hilfsstrukturen (BuT, Familienförderung, Berlin Pass usw.)

Das ist zu tun: Hausaufgabenhilfe, Patenschaften Übergang Schule Beruf, Kinderbetreuung, Digitalisierung der Menschen, Fahrradwerkstatt, Hilfe von Migranten bei Sprachmittlung an Schulen, Hilfe bei Durchführung Freiluftkino und Bunte Café.

Zeitumfang und Dauer: Nach Absprache. Je nach Angebot in Abstimmung mit Trägern, max. 5 h /Woche

Einsatzort: Pankow-Buch

Wir bieten an: Engmaschige Betreuung durch EA-Koordi./Projektträger, Plattformen für Austausch unter EA´s, Versicherungsschutz durch EA-Vertrag, Pauschalen für Aufwendung, Bedarfe von Sachmittel.

Bäume für Berlin!

aufBuchen e. V.

Landsberger Allee 61, 10249 Berlin
Ansprechpartner*in: Dörte Streicher
info@aufbuchen.de
www.aufbuchen.de

Engagement für: Wir pflanzen gemeinsam mit Berlinerinnen und Berlinern in Berlin Buchen und Laubbäume für gesunde Mischwälder, Klimaschutz, Artenvielfalt und regionale Identität. In den Sommermonaten organisieren wir Gieß- und Bestandspflegeaktionen.

Das ist zu tun: Pflanzhelfer*in: pflanz mit uns zweimal im Jahr Laubbäume, erkläre Gruppen wie das geht und unterstütze uns bei der Logistik – Gießhelfer*in: organisiere in Trockenzeiten Freiwillige beim Gießen, hilf dabei das Wasser zu transportieren.

Zeitumfang und Dauer: 2-8 Termine pro Jahr

Einsatzort: Pankow

Wir bieten an: Praktische Einführung in das Bäume pflanzen, Hintergründe und Zusammenhang mit Klima- und Umweltschutz. Nette Menschen und gute Atmosphäre.

Posted on 16. April 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Berliner Freiwilligenbörse.