Berliner Künstler lesen in Kirchen

Download (PDF, 691KB)

Download (PDF, 1.56MB)

Sehr geehrte Freunde der Bucher Kirche und Nachbarn,

im Jahre 2019 begehen wir den 200. Geburtstag Theodor Fontanes! Das wollen wir gebührend feiern und laden Sie herzlich zu unserer ersten Veranstaltung in 2019 in der Reihe „Nachbarn bei Nachbarn – Berliner Künstler lesen in Brandenburgs Dorfkirchen“ am 24. März in Berlin-Buch ein. Gelesen wird aus den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ und dem neu erschienenen Buch „Nachbarn bei Nachbarn. Ein Sonntagebuch Berlin-Brandenburger Begegnungen“ im schönen Buch.

Wie Sie wissen, veranstaltet die Stiftung Zukunft Berlin seit Oktober 2013 Lesungen mit Künstlern aus Berlin in jeweils einer der zahlreichen wunderbaren Dorfkirchen Brandenburgs. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Kenntnis voneinander und die gegenseitige Achtung in Berlin und bei unseren Nachbarn in Brandenburg zu erhöhen und – gemeinsam mit guten Leuten einen wunderbaren Sonntagnachmittag in Brandenburg zu verbringen.

Berlin-Buch ist ein Ortsteil des Berliner Bezirks Pankow. Erstmals erwähnt wurde Buch 1342 als „Wendesche Buk“, was so viel wie „Slawische Buche“ heißt. Die barocke Schlosskirche Buch wurde 1736 nach Plänen des Architekten Friedrich Wilhelm Dieterichs und Zeichnungen von Konrad Wiesendt fertiggestellt und eingeweiht. Im Jahre 1943 wurde die Kirche durch einen Bombenangriff zerstört und Anfang der 1950er ohne ihren vorherigen Turm wiederaufgebaut. Eine umfassende Restaurierung der Außenhaut der Kirche fand von 1995 bis 2000 statt. Um auch den Kirchturm wiederaufzubauen, engagiert sich derzeitig maßgeblich der Förderverein Kirchturm Buch e.V. und die Evangelische Kirchengemeinde Buch.

Ablauf:

14 Uhr   Treffpunkt an der Schlosskirche, anschließende Führung durch Kirche und Umgebung mit Pfarrerin Cornelia Reuter, auch mit aktuellen Neuigkeiten zur Sanierung des Turms und der Kirche

15 Uhr Beginn der Lesung in der Schlosskirche. Nach der Begrüßung durch Volker Hassemer, Vorsitzender der Stiftung Zukunft Berlin und Pfarrerin Cornelia Fischer folgt die Lesung von Fontanes „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ mit Detlef Bierstedt. Danach lesen einige der Autoren Auszüge aus dem neu erschienenen Buch zu unserer Veranstaltungsreihe. Die Lesungen werden musikalisch mit Orgelmusik von der Kantorin Annette Clasen begleitet.

16 Uhr Kennenlernen und Austausch bei Kaffee und Kuchen, freundlicherweise bereitgestellt von der Gemeinde Berlin-Buch auf Spendenbasis.

17 Uhr Ende der Veranstaltung.

Wir bitten um ANMELDUNG per Email unter luetjens@stiftungzukunftberlin.eu, idealerweise bis zum 18. März 2019.

Wir und die Gemeinde der Schlosskirche Berlin-Buch würden uns sehr freuen, wenn Sie zahlreich zu dieser schönen Veranstaltung und zum Gedankenaustausch mit unseren Nachbarn kommen würden.

Hubertus Fischer

Volker Hassemer

Andreas Graf von Hardenberg

Roland Hetzer

Bernd Janowski

Detlef Karg

Peter Hans Keilbach

Olaf Kretschmar

Dagmar Lembke

Schlosskirche Buch

Posted on 15. März 2019. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Berliner Künstler lesen in Kirchen.