“Buch – Geflüchtete in karger Umgebung?”

Sa, 08.08.20 14:00 Uhr – “Buch – Geflüchtete in karger Umgebung?”, Treffpunkt: Wolfgang-Heinz-Straße 5 (ca. 5 Minuten vom S-Bahnhof Buch)

Eine Veranstaltung der Reihe “Stadt, Land, Pankow – Politische Streifzüge durch unseren Bezirk” der AG Pankow-Nord. Corona-bedingt bitten wir um Anmeldung (Anmeldung)

Spaziergang mit Bettina Jarasch (Sprecherin für Integration und Flucht der bündnisgrünen Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus)

Ausgehend von der Modularen Unterkunft für Geflüchtete in der Wolfgang-Heinz-Straße wollen wir in einem Spaziergang durch Buch die Möglichkeiten zur Begegnung von Eingesessenen und Hinzugezogenen eruieren. Wir besuchen den Bucher Bürgerverein, den Jugendclub “Der Alte” und den Frauenverein im Bucher Stadtteilzentrum, die uns über die aktuelle Situation informieren.

Dabei erkunden wir die Atmosphäre des Ortsteils, kommen von konkreten Herausforderungen der Integration zu politischen Fragestellungen und Lösungsansätzen. Welche offenen Räume gibt es überhaupt und warum werden Begegnungsmöglichkeiten teilweise so schlecht angenommen? Warum ist es beispielsweise so schwierig, die Kinder Geflüchteter in öffentlichen Kitas unterzubringen? Welche Interessen haben Geflüchtete und Bucher Anwohner*innen, für die sie sich gemeinsam einsetzen könnten? Welche Akteure gibt es in Buch, die man aktivieren könnte?

Dauer ca. 3 Std., Ausklang: Restaurant “Zum Speicher” (im Stadtgut, Alt-Buch 45) (alternativ gegenüber: Il Castello)

Posted on 12. Juli 2020. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für “Buch – Geflüchtete in karger Umgebung?”.