Bucher Bürgerhaus: Der Operndolmus kommt mit

Der Operndolmus kommt mit

Kesin Dönüs – Eine Sehnsucht

*Kesin Dönüş – Eine Sehnsucht*

Am 24.Mai präsentiert der »Operndolmuş« der Komischen Oper Berlin um 18:00 Uhr sein aktuelles Programm „Kesin Dönüş“ im Bucher Bürgerhausgarten und bietet den Anwohner*innen die einmalige Möglichkeit, Musiktheater hautnah zu erleben.

Aus dem vielseitigen Repertoire der Komischen Oper Berlin präsentieren die Mezzosopranistin Susan Zarrabi und der Bass Carsten Sabrowski zusammen mit drei Orchester-Musiker*innen (Violine, Bass, Bajan) ein rund 45-minütiges Programm mit Arien aus Werken von Beethoven und Verdi, lustigen Operettenstücken und ganz persönlichen Interpretationen türkischer Volkslieder. Dabei erkunden sie das Gefühl, das nicht nur Vertrags- und Gastarbeiterfamilien über Generationen hinweg bewegte. „Kesin Dönüş“ oder die „definitive Rückkehr“ in das Heimatland der Eltern und Großeltern beschreibt ein universelles Gefühl der Rastlosigkeit, des Nicht-Willkommen-Seins, des Provisorischen, aber auch des Willkommen-Seins und Bleibens, obwohl man nicht willkommen sein möchte oder darf.

Musiktheater ist seit jeher durch interkulturellen Austausch geprägt, denn wie keine andere Kunst kann sie Gefühle und Erlebnisse über alle Grenzen hinweg erfahr- und erlebbar machen. Die Komische Oper Berlin hat sich diese Offenheit seit ihrer Gründung 1947 zum Grundsatz gemacht: Sie versteht sich als eine Oper »für alle«. Der »Operndolmuş« (Dolmuş=Sammeltaxi) ist die mobile Variante im Kleinbus-Format.

Sie haben an diesem Abend die Möglichkeit, die Sänger*innen und Musiker*innen, die sonst im Orchestergraben sitzen und auf der großen Opernbühne stehen, in einem anschließenden Gespräch kennenzulernen.

Die Aufführung findet im Freien statt, wir bitten um die Nutzung einer FFP2-Maske im Innenbereich.

Der Eintritt ist natürlich kostenlos.

Posted on 6. Mai 2022. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Bucher Bürgerhaus: Der Operndolmus kommt mit.