Bucher Kirchenmusiktage 27. bis 29. September

BUCHER KIRCHENMUSIKTAGE

Schlosskirche Buch

Die diesjährigen Kirchenmusiktage beginnen am Freitag, dem 27. September um 19:30 Uhr mit dem Konzert des Chores der Bucher Schlosskirche und dem Berliner Orchester „Aris undAulis“. Zu hören sein wird das eindrucksvolle Werk „Missa in tempore belli“, auch unter dem volkstümlichen Namen “Paukenmesse“ bekannt, für Chor, Orchester und Solisten von J.Haydn. Den Namen hat dieses Werk von dem berühmten Paukensolo und den Bläserfanfaren in drohenden Kriegszeiten bekommen, die im letzten Satz, im “Agnus Dei” zu hören sind. Dieses Stück kann man unbestritten zu Haydns kompositorischen Spitzenleistungen zählen. Deshalb möchte ich Sie und Euch dazu ganz besonders herzlich einladen! Als Solisten hören Sie: Sopran – Barbara Berg, Alt – Verena Tönjes, Tenor – Andreas Bornemann, Bass – Christian Wagner. Die Leitung hat Annette Clasen. Die Karten für das Konzert ( 13/10 Euro ) können Sie ab dem 2. September im Gemeindebüro Buch erhalten.

Ein weiteres Highlight in den Kirchenmusiktagen findet am Samstag, dem 28. September um17:00 Uhr in der Kirche statt. Der Bucher Kinderchor wird zusammen mit dem Karower Kinderchor das Musical “Sag niemals nie zu Ninive“ für Gesang, E-piano, Trompete (David Rodeschini), Posaune (Martin Majewski), und Saxofon (André Erdmann) aufführen. Der Kinderchor probt bereits  intensiv seit Monaten mit viel Eifer an diesem Stück und wird in Vorbereitung auf diese Aufführung noch ein Probenwochenende in Hirschluch nutzen, damit alle Texte und Melodien sicher und auswendig vorgetragen werden. Das fordert die Kinder immer sehr heraus, aber ebenso sind sie mit ihrer Begeisterung und ihrer Kreativität dabei. Kommen Sie und unterstützen Sie die musikalische Arbeit mit Kindern und hören sich dieses tolle Stück an. Der Eintritt ist frei – über Spenden am Ausgang freuen wir uns sehr.

Die Kirchenmusiktage enden am Sonntag, dem 29. September mit dem Fest- und Erntedankgottesdienst um 10:00 Uhr unter Mitwirkung des Kinderchores und des Chores der Bucher Schlosskirche. Diesen Gottesdienst feiert und gestaltet Pfarrerin Cornelia Reuter. Anschließend sind Sie zum Gemeindefest ins Gemeindehaus eingeladen.

Ich freu mich auf Ihr/Euer Kommen, Annette Clasen

Schlosskirche Buch

Posted on 2. August 2019. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Bucher Kirchenmusiktage 27. bis 29. September.