“Bucher Zwerge”: Jahrestreffen

Kontakt:

“Bucher Zwerge” Jahrestreffen

Bucher Bürgerhaus

Austausch über “Starke Mädchen in Kinderbüchern” für Betreuer*innen und Interessierte.

Projekt “Bucher Zwerge” Seit vielen Jahren vermittelt die Frauenberatung “BerTa – Beruf und Tat” engagierte und kinderliebe Personen in Familien, die eine flexible, zusätzliche Kinderbetreuung brauchen. Dabei sind viele sehr schöne Erfahrungen auf beiden Seiten entstanden, zuweilen jahrelange Freundschaften und Beziehungen mit Kindern und Familien. Die grundlegende Idee des Projekts „Bucher Zwerge“ ist die Entlastung der Familien wie zum Beispiel bei Behördengängen, Arztbesuchen, Vorstellungsgesprächen oder anderen wichtigen Terminen. Eine stundenlange Betreuungsphase wie bei einer Kindertagespflegeperson ist deswegen im Projekt nicht angedacht.

Im Erstkontakt ist die gegenseitige Sympathie der Beteiligten entscheidend. Was dann im Einzelnen die genaue Aufgabe und Rolle der ehrenamtlich tätigen Betreuer*innen sein wird und wie die rechtliche Grundlage ist, wird in einem zweiten Schritt zu Beginn in gegenseitigem Einvernehmen geklärt und schriftlich vereinbart. Der Unkostenbeitrag für die Familien liegt zwischen 4.50 bis 7,50 EUR pro Stunde. Die Betreuer*innen erhalten eine Aufwandsentschädigung von 4,-EUR pro Stunde.

Facebook/Frauenberatung “BerTa”

Facebook/Bucher Bürgerhaus

Bucher Bürgerhaus

Posted on 3. Februar 2019. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für “Bucher Zwerge”: Jahrestreffen.