Bündnis 90/Die Grünen, KV Pankow: “Aktionstag Buch”

Eine Veranstaltung der Reihe “Stadt, Land, Pankow – Politische Streifzüge durch unseren Bezirk” der AG Pankow-Nord. Corona-bedingt bitten wir um Anmeldung (kontakt-ag-pankow-nord(at)lists.gruene-pankow.de)

Ein Streifzug durch Berlin-Buch mit Bettina Jarasch, unsere Kandidatin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin. Zu Gast: Christoph Göring (Kandidat AGH-Wahlkreis 1) und Cordelia Koch (Fraktionsvorsitzende für Bündnis 90/ Die Grünen in der BVV und unsere Kandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin)

Ein besonderes Augenmerk legt Bettina Jarasch auf die Stadtrandlagen Berlins und deren Bewohner*innen. Diese Orte sind ein wichtiger Teil Berlins. Hier befinden sich wichtige Forschungs- und Wirtschaftszentren, wie der Campus Buch. Dieser schafft Arbeitsplätze und Entwicklungschancen für den Pankower Ortsteil und ganz Berlin. Außenbereiche sind Gebiete zukünftiger Stadtentwicklung. Der Um- und Neubau von bestehenden Standorten und Quartieren findet hier statt. Die Anforderungen an neue Mobilitätskonzepte stößt hier auf andere Hürden als im Innenstadtbereich. All das will Bettina Jarasch als Regierende Bürgermeisterin im Blick haben, um nachhaltige Lösungen für ganz Berlin zu erzielen. Sie wird am 11.6. mit der bündnisgrünen Bezirksbürgermeisterkandidatin Cordelia Koch und Christoph Göring, der Direktkandidat für das Abgeordnetenhaus im hiesigen Wahlkreis ist – den Campus Buch und das geplante neue Stadtquartier „Am Sandhaus” besuchen.

Die Besuchstour auf dem Campus wird die „Grüne” Delegation u.a. ins Max-Delbrück-Centrum (MDC) für Molekulare Medizin und das Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) führen. Im „Gläserne Labor”, einer weiteren Station, werden Experimentierkurse unter anderem zu den Themen Molekularbiologie und Ökologie für Schülerinnen und Schüler angeboten.

Der zweite Besuchsort in Buch, dann mit Publikum  – um 14:00 Uhr, Treffpunkt an der Moorlinse -, ist das geplante neue Stadtquartier „Am Sandhaus”. Bei diesem vom Senat geplanten Stadtquartier geht es einerseits um dringend benötigten Wohnraum.  Anderseits um eine behutsame Bebauung der vorhandenen Flächen, da sich in direkter Nähe nicht ersetzbare Natur, wie die Moorlinse- und naturnahe Räume sowie soziale Infrastruktur, wie das Archäologische Spielprojekt Moorwiese und ein Waldkindergarten. Mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, darunter dem Bürgerverein Buch und der Initiative „Am Sandhaus”, will Bettina Jarasch & Delegation Positionen austauschen, Vorschläge diskutieren und gemeinsame Lösungen finden.

Posted on 30. Mai 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Bündnis 90/Die Grünen, KV Pankow: “Aktionstag Buch”.