„Bus, Bahn, Fahrrad, Auto – wie die Verkehrswende auch in Karow und Buch gelingen kann!“

So, 15.08.21 11:00 Uhr – „Bus, Bahn, Fahrrad, Auto – wie die Verkehrswende auch in Karow und Buch gelingen kann!“, Treffpunkt: S-Bahnhof Karow, an den Bushaltestellen

Eine Veranstaltung der Arbeitsgruppe „Öffis vor – unser Plan für Pankow“  im Rahmen der Reihe “Stadt, Land, Pankow – Politische Streifzüge durch unseren Bezirk” der AG Pankow-Nord. Corona-bedingt bitten wir um Anmeldung (kontakt-ag-pankow-nord(at)lists.gruene-pankow.de)

Radtour mit Stefan Gelbhaar (Sprecher für Verkehrspolitik und Radverkehr im Bundestag), Torben Greve (ÖPNV-Experte), Almuth Tharan (Sprecherin für Stadtentwicklung in der Bezirksverordnetenversammlung) und Christoph Göring (Direktkandidat für das Berliner Abgeordnetenhaus im Pankower Nordosten)

Pankow wächst. In Pankows Nordosten sind Neubaugebiete geplant, der Pendelverkehr aus Brandenburg nimmt zu und auch zusätzliche Arbeitsplätze im Campus Berlin-Buch werden mehr Mobilitätsbedürfnisse erzeugen. Viele Bürgerinnen und Bürger sind besorgt, denn schon jetzt ist zu viel Durchgangsverkehr in den Ortsteilen, der oft Stau verursacht. Wenn dann auch noch die S-Bahnen ausfallen, wird es gerade im Berufsverkehr schnell sehr ungemütlich. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist unter diesen Rahmenbedingungen für die Bewohner*innen von Karow und Buch häufig nicht attraktiv genug. Daher wird von vielen das Auto vorgezogen.

Damit das aber nicht zu noch mehr Verkehr und Belastungen führt, müssen Bus und Bahn deutlich ausgebaut werden. Zahlreiche Beispiele zeigen: Sind die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiv genug, lassen viele ihr Auto stehen oder schaffen sich erst gar keins an. Unser Ziel ist, dass der ÖPNV so attraktiv wird, dass er für die meisten Bewohner*innen zur ersten Wahl wird – in allen Ortsteilen von Pankow, ebenso wie bei unserer Brandenburger Nachbar*innen. Wir haben uns daher auf den Weg gemacht und ein ambitioniertes ÖPNV-Konzept für Pankow entwickelt.

Im Rahmen unserer Radtour möchten wir an verschiedenen Stationen erläutern, wie wir den ÖPNV kurz-, mittel- und längerfristig weiterentwickeln wollen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern aus Karow und Buch, mit ÖPNV-Expert*innen und mit unseren Politiker*innen wollen wir die Realisierungsmöglichkeiten diskutieren. Wir freuen uns auf einen spannenden Informationsaustausch!

Dauer ca. 3 Stunden – Ausklang im Restaurant „Zum Speicher“ auf dem Stadtgut Buch (bei Nutzung des Innenbereichs (Schlechtwettervariante) wird ein aktueller Corona-Test oder der Nachweis der vollständigen Impfungen benötigt.)

Posted on 27. Juli 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für „Bus, Bahn, Fahrrad, Auto – wie die Verkehrswende auch in Karow und Buch gelingen kann!“.

Kommentare sind geschlossen.