Die Lange Nacht der Wissenschaften 2021 – Digital – Gläsernes Labor

Die Lange Nacht der Wissenschaften 2021 – Digital

Das Gläserne Labor begrüßt große und kleine Wissenschaftsinteressierte zur diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften digital! Das Schülerlabor der Forschungsrichtungen des Campus Berlin-Buch bringt ihnen Mitmachexperimente, Informationen zu Berufsbildern in der Biotechnologie und Pharmakologie sowie Führungen durch die Labore und Live-Chats mit Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftlern und TAs direkt nach Hause, an den Badesee, in den Park – oder wo immer Sie auch gerade sind am 5. Juni 2021 ab 17:00 Uhr.

Außerdem wird der langjährige Partner der Langen Nacht der Wissenschaften, radioeins am 5. Juni 2021 von 19-23 Uhr eine Sondersendung zur Veranstaltung ausstrahlen und viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit spannenden Projekten zu Wort kommen lassen. Seien Sie dabei!

Mitmachexperiment, Sciencetainment
Der Chemiedetektiv
Wie kann man mit Blaubeersaft unbekannte Lösungen bestimmen? In dem Kurs geht es um den pH-Wert. Was sagt der Wert aus und wozu muss man sowas wissen? Wir klären das mit euch gemeinsam in einem bunten Experiment.
Veranstalter: Gläsernes Labor (ChemLab des Leibniz-Forschungsinstituts für Molekulare Pharmakologie)
Für wen? Kinder von 9 bis 14 Jahren
Dieser Kurs wird Online per Zoom angeboten. Buchbar über www.forscherferien-berlin.de

Führung, Diskussion
Der Blick hinter die Kulissen im Gläsernen Labor
Wir laden Sie ein, die Schülerlabore des Gläsernen Labors kennenzulernen. Vortexer, Pipette, Zentrifuge: Welche Geräte befinden sich in einem molekularbiologischen Labor? Erkunden Sie naturwissenschaftliche Berufe: Biolaborant*in, Chemiker*in, Biotechnolog*in? Wie werde ich Laborant*in oder Wissenschaftler*in? Natürlich gucken wir auch kurz, was gerade bei der Langen Nacht der Wissenschaften in den Laboren passiert!
Jeder kann beim Instagram Live Stream auf @glaeserneslabor dabei sein und Fragen stellen!

Gläsernes Labor mit Wissenschaftler*innen vom FMP

Mitmachexperiment, Sciencetainment
Was ist eigentlich die Erbinformation?
Gibt es für uns Menschen einen Bauplan? Augen- und Haarfarbe, Größe, aber auch Neigungen und Vorlieben − all das bestimmt unsere DNA (oder DNS?). Haben nur wir solch einen Plan oder auch Tiere und Pflanzen? Wir wollen mit euch gemeinsam diesen Bauplan isolieren − mit einfachen Haushaltsmitteln. Die „Zutatenliste“ bekommt ihr nach der Buchung des Kurses.
Für wen? Kinder ab 12 Jahren zusammen mit einem Erwachsenen

Diskussion, Führung
Der Blick hinter die Kulissen im Gläsernen Labor

Gläsernes Labor mit Wissenschaftler*innen vom FMP

Experiment, Demonstration
Wie funktioniert ein Sars-CoV-2 Schnelltest?
Wie machen die Antikörper im Schnelltest ihre Arbeit? Wir nehmen für Sie einen Sars-CoV-2-Schnelltest-Kit auseinander und erklären Ihnen die molekularbiologische Funktionsweise des Tests. Reagiert der Schnelltest wirklich auf Cola?
Für wen? Geeignet für alle ab 16 Jahren
Dieser Kurs wird Online per Zoom angeboten. Buchbar über www.glaesernes-labor.de

Das Programm des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft finden Sie hier  https://www.mdc-berlin.de/de/lange-nacht

Lange Nacht der Wissenschaften im Radio
Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 5. Juni 2021 gibt es von 19 bis  23 Uhr eine Sondersendung auf radioeins.

Die Teilnahme ist in diesem Jahr kostenfrei.

Alle Präsenzangebote der diesjährigen Ausgabe der Langen Nacht der Wissenschaften sind leider absagt. Das Inkrafttreten gesetzlicher Corona-Notbremse-Maßnahmen machen eine Durchführung unmöglich.

Die klügste Nacht des Jahres einmal anders: Das Gläserne Labor begrüßt große und kleine Wissenschaftsinteressierte zur diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften digital! Online, aber interaktiv, spannend und zum Mitmachen. Im Kinderprogramm wird gemeinsam mit dem Schülerlabor experimentiert in den Kursen “Der Chemiedetektiv” und “Was ist eigentlich die Erbinformation?”.

Einfach mal reinschauen ins Labor und Fragen stellen? “Der Blick hinter die Kulissen im Gläsernen Labor” jeweils ab 18 Uhr und 19:30 Uhr live auf dem Instagram-Kanal des Gläsernen Labors: https://www.instagram.com/glaeserneslabor/

Hinweise zur Online-Buchung

Melden Sie sich bei uns online an und reservieren Sie einen Zugang. Je mehr mit Ihnen gemeinsam experimentieren, desto schöner. Die “Zutaten-Liste” für die Dinge, die Sie bereit stellen müssen, finden Sie bei der Buchung. Einen Tag vor der Langen Nacht erhalten Sie einen Link für eine Zoomkonferenz. Dann kann es auch schon losgehen! Die Teilnahme an der LNW2021 ist kostenfrei.

Gläsernes Labor/LNdW 2021

Gläsernes Labor, Campus Buch

Posted on 15. Mai 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Die Lange Nacht der Wissenschaften 2021 – Digital – Gläsernes Labor.