Earth Night 2022 – auch in Panketal

„Earth Night“ 2022

Panketal beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an der „Earth Night“. Daher wird am 23. September 2022 die gemeindeeigene Straßenbeleuchtung nicht eingeschaltet. „Durch die Reduzierung des künstlichen Außenlichts setzen wir ein Zeichen gegen die zunehmende Lichtverschmutzung“, erklärt Bürgermeister Maximilian Wonke. „Wenn die Straßen an besagtem Tag dunkel bleiben, heißt das nicht, dass die Beleuchtung defekt ist. Das ist Teil der Aktion und hat somit seine Richtigkeit“, so Maximilian Wonke. Er ruft alle Panketalerinnen und Panketaler dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen und in der „Earth Night“ auf künstliche Außenbeleuchtung zu verzichten. So soll auf die exzessive Nutzung von nächtlichem Kunstlicht hingewiesen und ein verantwortungsvollerer Umgang mit der Ressource Licht erreicht werden. Denn Umwelt, Mensch und Natur sind nachweislich auf ausreichend dunkle Nächte angewiesen.

Laut der Veröffentlichung „Empfehlungen zur Vermeidung von Lichtemissionen“ des Bundesamts für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) zeigten Untersuchungen aus dem Jahr 2000, dass in Deutschland an einer Straßenlampe in jeder Sommernacht durchschnittlich 150 Insekten zugrunde gehen. Wird das auf die ca. 6,8 Millionen Straßenlaternen auf deutschen Straßen hochgerechnet, ergibt dies jede Nacht über eine Milliarde Insekten. Darüber hinaus werden durch die Aktion etwa 1.150 kWh eingespart, was dem durchschnittlichen 10-Tagesertrag der Photovoltaik-Ablage auf dem Rathausdach oder ca. einem Drittel des Verbrauchs eines Einfamilienhauses entspricht.

In der “Earth Night” wird die Straßenbeleuchtung in ganz Schwanebeck sowie in folgenden Straßen in Zepernick abgeschaltet: Alt Zepernick, Am Anger, Schönower Straße zwischen Alt Zepernick und Rathaus, Poststraße, Eisenbahnstraße, Bucher Straße bis Lechtaler Str., Birkholzer Straße bis Wernigeroder Straße, Steenerbusch Straße, Küßnachterstraße, Winterthurstraße, Hohlbeinstraße, Dürerstraße, Buchenallee zw. Schönower Straße und Hohlbeistraße, Knobelsdorffstraße, Schadowstraße, Grünewaldstraße, Teile des Pfingstbergs, Lahnstraße, Weichselstraße sowie in ganz Röntgental.

Quelle: Panketal/Earth Night

Posted on 11. September 2022. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Earth Night 2022 – auch in Panketal.