Ferientipp: Kinderstadt 2020 – Demokratie (erleben)!

Wann:
20. Juli 2020 – 31. Juli 2020 ganztägig
2020-07-20T00:00:00+02:00
2020-08-01T00:00:00+02:00
Wo:
ASP Moorwiese
Wiltbergstrasse
13125 Berlin-Buch
Preis:
10 EUR/Woche

20. – 31. 7. 2020 Demokratische Kinderstadt

Immer Mo – Fr 10:00 – 16:00 Uhr

Anmeldung erforderlich:
kinderstadt2020[at]gmx.de

Auch hier gelten die Hygieneregeln der Moorwiese und natürlich findet die Kinderstadt nur statt, wenn die Corona-Pandemie nicht wieder aufflammt.

Demokratische Kinderstadt in Berlin-Buch

Die Recherche über bereits realisierte Kinderstädte in Deutschland erweckten den Eindruck, dass vornehmlich das Leben der Erwachsenen in unserer Gesellschaft nachgespielt und eingeübt werden. Dies ist nicht genug! Es braucht eine Erweiterung dieses Rahmens und das Schaffen von mehr Raum für Ideen und kreative Lösungen von Kindern. Grundsätze und Praxis von Bauspielplätzen sollen in diesem Projekt mit der Konzeption der Kinderstadt verbunden werden. Innerhalb dieser Struktur haben Kinder viele Möglichkeiten ihre Ideen einzubringen und ihre Stadt von der Grundmauer aus selbst zu gestalten. Mit dem Projekt soll das Demokratiebewusstsein der Kinder und Jugendlichen durch die gelebte Erfahrung gestärkt werden. Kinder lernen, welche Regeln und Beteiligungsformen für das Zusammenleben in einer Gesellschaft notwendig sind. Die Eltern werden gleichzeitig angeregt, ihre eigenen politischen Einstellungen und ihr Demokratieverständnis zu reflektieren. Die Kinder entwickeln durch dieses Projekt ein nachhaltig verbessertes Sozialverhalten und mehr Toleranzvermögen. Sie werden durch unterschiedliche Partizipationsmethoden aktiv beteiligt: Sie können viele Abläufe und Inhalte selbst organisieren und werden in diesem Prozess von Betreuer*innen begleitet.  Durch “die Kinderstadt” kommen die Kinder zudem mit anderen Kindern aus dem Sozialraum, sowie aus anderen Kulturkreisen zusammen- sie knüpfen spielerisch neue Kontakte und erweitern ihren Horizont.

Posted on 18. Juni 2020. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Ferientipp: Kinderstadt 2020 – Demokratie (erleben)!.