Bucher Bürgerforum zum BIZ

Geplant:

BUCHER BÜRGERFORUM

ZUM NEUEN BILDUNGS- UND KULTURZENTRUM

Das Bucher Bürgerforum findet in der Mensa des MDC statt. Robert-Rössle-Str 10, 13125 Buch.
Ab 17:30 Uhr spielt vor der Mensa das Saxophonensemble Weißensee der Musikschule Béla Bartók Ltg. Clemens Hoffmann.
Zur Eröffnung spielt das Gitarren-Duo Jonathan Kratz und Apichaat Udomphol – Lehrer ist Herr Hung Nguyen-Duc.
Mario Tedescu“Preludium und Fuge aus 24 WK Gitarre” (Dauer 5`)
Die Moderation übernimmt Herr Steffen Lochow, Vorstand des Bucher Bürgervereins.

1. Begrüßung durch den Bucher Bürgerverein (ca. 5 min Herr Lochow)
2. Beginn Herr Benn (ca. 5-10 min)
3. Herr Seitenbecher: Lageplan, Grundrisse, Zeitstrahl, BPU/VPU, Partizipation, MFN (20-25 min)
4. Vorstellung der Fachbereiche, Jugendkunstschule und Gläsernes Labor (30 min)

Beitrag Bibliothek  (Fr. Tiepke)
        Beitrag Gläsernes Labor (Hr. Dr. Scheller/ Fr. Jacob)
        Beitrag VHS Gesundheit (Hr. Schmelter)
        Film Jugendkunstschule 2,5 min (Fr. Lekschas)
        Beitrag Kunst und Kultur (Fr. Balla)
        Beitrag vom Museum Pankow (Fr. Roters)
        Vorstellung Musikschule (Hr. Berghäuser)

5. Podium mit Herrn Benn, Herrn Dr. Scheller, Herrn Dr. Seitenbecher, Frau Tiepke…  (Fragerunde ca. 30min)

Seien Sie dabei!

Am Ende der Aktionswoche laden das Bezirksamt Pankow und der Bucher Bürger­verein zu einem Austausch über das neue Bildungs- und Integrations­zentrum ein. Unter Teilnahme des Bezirks­bürger­meisters Sören Benn und dem zu­stän­di­gen Amtsleiter Dr. Manuel Seitenbecher haben Sie nach einer kurzen Präsentation zum aktuellen Stand des Bau­vor­habens die Gelegenheit, ausführlich Fragen zum geplanten Bau und Angebot zu stellen, bzw. Ihre Wünsche und Erwartungen für das geplante Bildungs- und Integrations­zentrum zu äußern.

Weitere Akteure sind das Gläserne Labor und die Fachbereiche des Amtes für Weiterbildung und Kultur und die JugendKunstSchule.

Bildungs- und Integrationszentrum Buch (BIZ Buch, in Planung)

BIZ-Buch, karlundp, Präsentation, Aussenansicht

Bild: karlundp Gesellschaft von Architekten mbH

Das BIZ Buch – Heimat für Kultur und Bildung

Buch erhält eine neue Heimat für Kultur und Bildung: Auf der Freifläche Groscurthstraße 21-33 entsteht bis 2025 auf ca. 3300 qm und 4 Etagen das Bildungs- und Integra­tions­zen­trum (BIZ) Buch. Waren bislang nur Bibliothek und Musik­schule in Buch präsent, wird sich das künftig ändern: Erstmals ziehen Volks­hoch­schule, Musik­schule, Bibliothek und der Bereich Kunst und Kultur mit Kunst­werkstätten und Tanz­räumen in ein Haus, ergänzt um das Gläserne Labor des Campus Berlin-Buch und einzelne Aus­stellungen des Museum Pankow. Ein Novum in dieser Fülle und Verzahnung nicht nur für den Bezirk, sondern auch für Berlin und Deutschland – und Werbung und Strahl­kraft für Buch.

Ein wichtiger Faktor ist dabei auch das Gläserne Labor, was ebenfalls mit eigenen Räum­lich­keiten eine Heimat im BIZ findet und Kinder experi­men­tell und spielerisch an natur­wissen­schaftliche Themen heranführt – in enger Kooperation mit den anderen Einrichtungen wie der angren­zenden Bibliothek. Und so wird das BIZ auch einen Schwer­punkt auf sogenannte MINT-Themen setzen, ohne dass andere Kulturangebote zu kurz kommen werden.

Was erwartet die BucherInnen und Bucher noch:

• Eine deutlich größere Bibliothek über zwei Etagen, die man mit ent­sprechen­dem Lese­ausweis außer­halb der Öffnungs­zeiten, beispiels­weise am Sonntag, aufsuchen kann.
  • Kinderbetreuungs­räume für Eltern oder Großeltern, die Kurse besuchen – ob nun im Yoga- und Bewegungs­raum oder in einem der vielen neu ausgestatteten Unterrichts­räumen der Musik­schule und VHS.
  • Projekträume und große Multi­funktions­räume, die nicht nur für die Angebote der Ein­rich­tungen zur Ver­fügung stehen, sondern auch für Vereine und Initiativen vor Ort.
  • Ein Café im Eingangs­bereich für die gastrono­mische Ver­sorgung.
  • Und umfangreiche Außen­flächen mit Urban Gardening-Bereichen, einer Lese­terasse, Sitz­bereichen für Kurse im Freien und einem kleinen Amphittheater – um nur einen Teil der Highlights zu nennen.

Derzeit laufen die detaillierten Raum­planungen für das Gebäude – errichtet von karlundp-Archi­tek­ten zusammen mit Topos Land­schafts­architekten. Ab 2021 starten die ersten bau­vor­berei­tenden Maß­nahmen auf der Fläche, bevor es dann 2022 richtig los­geht und wir am 1. Juli 2025 das Haus feierlich mit den Bucherinnen und Buchern eröffnen wollen.

Bis dahin wird es eine Vielzahl an kleinen und größeren Aktionen geben, um den Gedanken des BIZ gemeinsam zu leben und zu entwickeln. Eine erste kleine Aktionswoche Ende September 2020 in der jetzigen Bucher Bibliothek mit Ange­boten aller Ein­rich­tungen soll einen ersten Eindruck vermitteln – abge­schlossen von einem Bucher Bürger­forum am 1. Oktober 2020 unter Teilnahme des Bezirksbürger­meisters Sören Benn. In 2021 sollen erste partizi­pative Work­shops mit interessierten Bucher_innen statt­finden, damit wir noch genauer wissen und planen, was Sie im BIZ erwarten. Denn dieses Haus soll kein Haus des Amtes für Weiter­bildung und Kultur werden – es soll ein Wohn­zimmer für die Bucher Bevöl­kerung und eine Heimat für Kultur, Bildung und Inte­gration werden.

Quelle: BA Pankow/Amt für Weiterbildung und Kultur

Im Standort-Journal BuchInside 1/2020 finden Sie dazu:

Interview zum neuen Kultur- und Bildungszentrum in Buch mit Dr. Manuel Seitenbecher, Leiter des Amtes für Weiterbildung und Kultur Pankow

Download (PDF, 1.04MB)

Lesen Sie hier auch den Artikel zum BIZ in der Ausgabe Sommer 2020  PANKOW-NEWS Ausgabe Sommer 2020

Download (PDF, 3.32MB)

Posted on 12. Juni 2020. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Bucher Bürgerforum zum BIZ.