Gesundheitswandern zur Bogenseekette

Kontakt:
Jenny Shead

Gesundheitswandern zur Bogenseekette

Die Bogenseekette ist ein wichtiges Amphibienlaichgebiet.
Die Tour beginnt mit einer Wanderung durch den Bucher Forst mit seinem vielfältigen Baumbestand und führt weiter über die Bogenseekette vorbei an der Lietzengrabenniederung.
In 7 km erleben wir verschiedene Landschaftsformen: Wald, Wiese, Moor, Wasser.

Ca. 7 km (3 Stunden)

Treffpunkt:

Am Sandhaus 14 c, 13125 Berlin-Buch, vor dem Hauseingang
Koordinaten: 52.63777886498645, 13.486091252009468

Anfahrt:

Aus Berlin kommend mit der S2 in Richtung Buch oder Bernau fahren – aus Richtung Bernau entsprechend die andere Richtung nehmen 😉
Vom Bahnhofsausgang die Wiltbergstraße nach links entlang gehen, dabei auf der linken Seite bleiben. Nach ca. 250 m geht nach links die Straße Am Sandhaus weg. Dort einbiegen. Nach weiteren ca. 250 m befindet sich das Haus mit der Hausnummer 14 c auf der rechten Seite.

Mit dem PKW oder Fahrrad ist die Straße Am Sandhaus ebenfalls gut zu erreichen. Parkplätze sind in der Regel vorhanden.

Wenn das Wetter nicht mitspielt

Aufgrund der gehäuften wetterbedingten kurzfristigen Absagen, habe ich beschlossen von vornherein Regentage von den Wanderungen auszuschließen.
Bitte hinterlasse deine Telefon-Nr., damit ich dich kurzfristig darüber informieren kann, falls eine Wanderung ins Wasser fällt.
Hingegen können Wanderungen bei Schneefall und gleichzeitigen Temperaturen im Minusbereich – also ohne Matsch – sehr schön sein und finden grundsätzlich statt.
Bei zu starkem Schneefall, Glätte, starkem Sturm und Unwetterwarnungen müssen die Wanderungen ebenfalls u.U. kurzfristig abgesagt werden.

Die 3-4-stündige Wanderung begleite ich mit Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen.
Nach ca. 1 – 1,5 Stunden stärken wir unseren Körper ganzheitlich mit ein paar Meridianübungen, die im Stehen von jedem durchgeführt werden können, und wir legen eine längere Picknick-Pause ein, bei der eigens mitgebrachte gesunde Speisen und Getränke verzehrt werden können. Bitte verzichte auf Süßigkeiten und gezuckerte Getränke!
Während dieser Pause tauschen wir uns über Gesundheitsthemen, die euch bewegen, aus. Gibt es bestimmte Themen in der Gruppe, greife ich diese gerne auf. Ansonsten habe ich immer ein Thema im Gepäck.
Während der Pausen und beim Wandern freue ich mich auf einen regen und respektvollen Austausch. Ich beantworte Fragen so gut es geht, lerne aber auch gerne von den Teilnehmern!
Nach der Pause geht es weiter bzw. zurück zum Ausgangspunkt.
Je nach Wetter und Konstitution der Gruppe legen wir hin und wieder kleine Trink- und Ruhepausen ein.

Bitte kleide dich wettergerecht und mit wandertauglichem Schuhwerk, und habe einen kleinen Rucksack mit folgenden Dingen dabei:

• Trinkflasche mit Wasser oder einem anderen ungezuckerten Getränk
  • Brotdose mit Inhalt für ein kleines gesundes Picknick
  • Unterlage zum Draufsitzen
  • Taschentücher
  • Mückenschutz je nach Saison (z.B. Nelkenöl)

Jenny Shead

Posted on 13. Januar 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Gesundheitswandern zur Bogenseekette.