Immanuel Patientenakademie Buch: Psoriasis und Psoriasisarthritis

Kontakt:
(030) 94 79 2 - 300

Immanuel Patientenakademie Buch: Psoriasis und Psoriasisarthritis

Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige und Interessierte, Die Psoriasis oder „Schuppenflechte“ ist eine Volkskrankheit, an der 2-3% der Menschen in Deutschland leiden und die alle Lebensalter betreffen kann. Sie tritt in typischen Fällen als Hautkrankheit auf, die sich im Wesentlichen durch stark schuppende, punktförmige bis handtellergroße Hautstellen (häufig an den Knien, Ellenbogen und der Kopfhaut) sowie Veränderungen an den Nägeln zeigt.

Zunehmend wird die Schuppenflechte als eine Systemerkrankung aufgefasst, die neben der Haut auch andere Bereiche des Körpers erfassen kann, vor allem die Gelenke, die Wirbelsäule und Sehnenansätze. Entgegen früherer Ansicht ist eine Mitbeteiligung von Gelenken relativ häufig und betrifft 1 von 4 Psoriasispatienten.

Die Behandlungsmöglichkeiten sowohl der Hauterscheinungen als auch des Gelenk- und Wirbelsäulenbefalls haben sich in den letzten Jahren sehr deutlich verbessert. Wir möchten Sie in unserer Immanuel Patientenakademie daher über die neuesten therapeutischen Entwicklungen informieren und Gelegenheit geben, Spezialisten aus Pflege, Physiotherapie und Ärzteschaft Ihre Fragen zu stellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team
der Rheumatologie und Klinischen Immunologie.

Vorläufiges Programm:

Angebote von 15.00 bis 18.00 Uhr, Haus 201:
  • Besuch der Infostände, Foyer, Ebene 0.
  • Durchführung einer Gelenksonographie und Knochendichtemessung, Funktionsabteilung, Ebene 1.
Vorträge im Konferenzraum, Ebene 0, Haus 201:
  • 15.30-15.40 Uhr – Begrüßung, Prof. Dr. med. Andreas Krause, Chefarzt, Immanuel Krankenhaus Berlin Standort Buch
  • 15.45-16.15 Uhr – Diagnostik und Therapie der Hautpsorias, Dr. med. Kerstin Lommel, Chefärztin, und Katharina Tugendreich, Fachärztin, Helios Klinikum Berlin-Buch, Abt. für Dermatologie und Allergologie
  • 16.15-16.45 Uhr – Klinik und Diagnostik der Psoriasisarthristis, Dr. med. Aaron Juche, Oberarzt, Immanuel Krankenhaus Berlin Standort Buch
  • 16.45-17.00 Uhr – Ernährungsempfehlungen bei Psoriasis und Psoriasisarthritis, Frau Birgit Dammer, Diätassistentin, Ernährungsberatung Immanuelkrankenhaus Berlin Standort Buch
  • 17.00-17.30 Uhr – Therapie der Psoriasisarthritis, Dr. med. Aaron Juche, Oberarzt, Immanuel Krankenhaus Berlin Standort Buch

Änderungen vorbehalten.

Download (PDF, 214KB)

Immanuel Krankenhaus Berlin

Facebook / Immanuel Krankenhaus Berlin

Posted on 18. April 2018. Bookmark the permalink. Leave a Comment.