Langer Tag der StadtNatur 2021

In diesem Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf einen Langen Tag der StadtNatur im Spätsommer freuen. Und nicht nur das: Der Lange Tag wird sogar noch länger. Anstatt 26 Stunden gibt es jetzt 28 Stunden lang Expeditionen ins wilde Berlin. Das Angebot wird auch im September wieder vielfältig, bunt und erlebnisreich sein. Freuen Sie sich auf Führungen zu besonderen Naturorten in Berlin, machen Sie mit bei Urban-Gardening-Projekten oder entdecken Sie die Welt der wilden Stadttiere. Als Vorgeschmack auf das diesjährige Programm empfehlen wir einen Blick in die „Gesichter & Geschichten“ einiger Menschen, die Sie am Langen Tag durch das wilde Berlin führen werden.

Pferde und Rinder als Landschaftspfleger auf den ehemaligen Rieselfeldern

Wanderung durch die Zingergrabenniederung

Samstag, 18.09.21, 14:00 – 16:00 Uhr

Für: Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche, Familien, Erwachsene

Leitung: Pamela Weber, Tina Philipp, Thomas Schuler

Angebot von: Agrar GmbH Gut Hobrechtsfelde

In Kooperation mit: Bezirksamt Pankow, Umwelt- und Naturschutzamt

Ort/Start: Pankow, Blankenfelder Chaussee/Hauptstr., 13159 Berlin

Anfahrt: Bus 107 Blankenfelde Kirche

In Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde beweidet die Agrar GmbH Gut Hobrechtsfelde die ehemaligen Rieselfelder mit Konik-Pferden, Galloway Rindern und Schottischen Hochlandrindern. Dort leben sie 365 Tage im Jahr, das ist ihr Zuhause. Unsere Landschaftspfleger schaffen einen vielfältigen Lebensraum für seltene und heimische Tiere und Pflanzen, und helfen so die Natur zu schützen.

Erfahren Sie mehr über unsere Tiere und erleben Sie mit uns einen ganz besonderen Nachmittag.

Stadtnatur voll erleben

Entdeckungsreise mit den Pankower Stadtnatur-Rangern

Samstag, 18.09.21, 15:00 – 18:00 Uhr

Für: Kinder ab 4 Jahren, Familien

Leitung: Alexandra Cielas

Angebot von: Stadtnatur-Ranger Pankow

Ort/Start: Pankow, Hobrechtsfelder Chaussee, 13125 Berlin, Parkplatz Bogenseekette

Anfahrt: S Buch + 30 Min. Fußweg oder 6 Min. Fahrradweg

Zusammen mit den Pankower Stadtnatur-Rangern geht es auf Entdeckungsreise zu den verschiedenen Lebensräumen des Landschaftsschutzgebiets Buch. An drei Stationen könnt ihr das Leben in Tümpel und Teich bestaunen, das Gebrummel der Wiese belauschen und den Wald auf Streifzügen näher betrachten. Dabei gibt es ganz viel selber zu entdecken und erleben.

Auch eure Eltern sollen nicht zu kurz kommen und können viel Spannendes über die Pankower Natur und die Arbeit der Stadtnatur-Ranger erfahren. Wir freuen uns auf euch!

Stadtnatur-Ranger– Mittler zwischen Mensch und Stadtnatur
„Dein Kiez ist unser Revier“ – getragen von Begeisterung und Wissen arbeiten die Pankower Stadtnatur-Ranger seit 2019 in den 12 Schutzgebieten des Bezirkes. Sie erfassen Daten zu Pflanzen, Tieren und Lebensräumen, erhalten Biotope durchpraktische Einsätze, entwickeln eigene Konzepte sowie Projekte und informieren vor Ort rund um das Thema Stadtnatur!

Auf Spurensuche von Fledermaus, Kauz & Co.

Abendlicher Rundgang an den Karower Teichen

Samstag, 18.09.21, 19:00 – 20:30 Uhr

Für: Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche, Familien, Erwachsene

Leitung: Franziska Clauss, Christiane Kuhnert

Angebot von: Verein Jordsand zum Schutz der Seevögel und der Natur e. V.

In Kooperation mit: NABU Berlin e. V., Fachgruppe BatCities

Ort/Start: Pankow, Pankgrafenstr., 13125 Berlin, an der Pankgrafenbrücke

Anfahrt: S Karow + 20 Min. Fußweg oder 4 Min. Fahrradweg

Mit Bat-Detektoren hoffen wir Fledermäuse zu entdecken, mit Glück werden wir einen Eulenvogel sehen, mit Sicherheit werden wir auch in der Dämmerung und Dunkelheit interessante Seiten der Natur kennenlernen.

Was raschelt da im Bucher Forst?

Abend- und Nachtwanderung

Samstag, 18.09.21, 19:00 – 21:00 Uhr

Für: Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche, Familien, Erwachsene

Leitung: Nadine Albrecht, Henning Nahm

Angebot von: Rucksack-Waldschule Eichhörnchen

In Kooperation mit: Berliner Forsten

Ort/Start: Pankow, Wiltbergstr./Hobrechtsfelder Chaussee, 13125 Berlin

Anfahrt: Bus 353, 259 Wiltbergstr./Hobrechtsfelder Chaussee | S Buch + 15 Min. Fußweg

Im Dunkeln schärfen sich unsere Sinne. Unsere Augen sehen anders, wir lauschen auf die Geräusche der Nacht und mit etwas Glück begegnen wir einigen der nachtaktiven Tiere.

Langer Tag der StadtNatur 2021

Facebook/Langer Tag der StadtNatur

Posted on 28. Mai 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Langer Tag der StadtNatur 2021.