Nächster Insektensommer vom 6. – 15. August 2021

Unter dem Motto „Zählen, was zählt“ startete der NABU 2018 den „Insektensommer“ – die erste bundesweite Insektenzählung in Deutschland. Naturfans sind seitdem zwei Mal im Jahr aufgerufen das Summen und Krabbeln vor der Haustür zu beobachten und zu melden.

Nächster Insektensommer vom 6. – 15. August 2021. Und so können Sie mitmachen:

• Zählen Sie vom 6. – 15. August 2021 die kleinen Krabbler vor Ihrer Haustür, in Ihrem Garten oder an Ihrem Lieblings-Naturort und sammeln Sie Daten für die Artenvielfalt. Jedes Insekt zählt!
  • Melden können Sie Ihre Zählung hier!

Beobachten und zählen kann man fast überall: Im Garten, auf dem Balkon, im Park, auf der Wiese, im Wald, an Gewässern oder auf dem Feld. Suchen Sie sich einfach ein lauschiges Plätzchen, machen Sie es sich gemütlich und zählen Sie los!

Foto: A. Wolf

Das Beobachtungsgebiet sollte allerdings nicht größer sein als etwa zehn Meter in jede Richtung vom eigenen Standpunkt aus. Gezählt wird eine Stunde lang.

Damit vergleichbare Daten gesammelt werden können, hat der NABU acht Kernarten ausgewählt. Für die erste Zählung vom 6. – 15. August 2021 sind das die folgenden Arten: Tagpfauenauge, Admiral, Asiatischer Marienkäfer, Hainschwebfliege, Steinhummel, Lederwanze, Blutzikade und Gemeine Florfliege. Nach diesen acht Arten sollten die Teilnehmer*innen auf jeden Fall suchen. So kann am Ende erkannt werden, wo die eigentlich weit verbreiteten Arten möglicherweise gänzlich fehlen. Wer diese Tiere nicht kennt, kann sie ganz einfach mit dem NABU-Insektentrainer (www.insektentrainer.de) unterscheiden lernen. Einen besonderen Fokus richtet der NABU mit der Entdeckungsfrage auf Marienkäfer.

Foto: A. Wolf

Wann zählt es sich am besten?

Der optimale Tag, um viele Insekten zu sehen, ist ein sonniger, warmer, trockener und windstiller Tag. Eine gezielte Erkundungstour ist für jeden schon auf kleinstem Raum möglich, wie zum Beispiel der Blick in die Blumentöpfe.

NABU/Insektensommer

Posted on 12. Juli 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Nächster Insektensommer vom 6. – 15. August 2021.