Die aktive und partnerschaftliche Beteiligung von Patient*innen ebenso wie anderer Stakeholder an der Planung, Durchführung und Auswertung medizinischer Forschungsprojekte kann wesentlich dazu beitragen, Forschung besser, ihre Ergebnisse relevanter und die Betroffenen stärker zu machen. International hat sich diese Erkenntnis durchgesetzt. Sie spiegelt sich in Anforderungen wider, die Forschungsförderer, wissenschaftliche Verlage und die Zivilgesellschaft heute an Forschungsvorhaben stellen.

Beteiligungsprozesse müssen jedoch professionell gestaltet werden – von der Zielsetzung über die Identifizierung von Forschungspartnern bis zur gemeinsamen Gestaltung der Zusammenarbeit und der Kommunikation. Die vielfältigen methodischen, strategischen und praktischen Anforderungen sind üblicherweise bisher nicht Teil der regulären Ausbildungs- und Karrierewege in der Gesundheitsforschung. Diese Fortbildung leistet einen Beitrag dazu, diese Lücke zu schließen. Sie wird gemeinsam von der IQIB-Akademie und dem BIH QUEST Center for Responsible Research veranstaltet.

Die Inhalte der Fortbildung sind Ergebnis einer langjährigen Auseinandersetzung der Referent*innen mit den internationalen Entwicklungen und praktischen Herausforderungen von Partizipation und aktiver Beteiligung in der Gesundheitsforschung.
Die Fortbildung wird in Partnerschaft mit der Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG) durchgeführt.

22. – 24.11.2022, jeweils 13:00-18:00 Uhr

Technische Plattform
Die Fortbildung findet über Zoom statt. Ergänzend werden ggf. weitere Online-Tools genutzt. Alle notwendigen technischen Hinweise z.B. zur Nutzung der Zoom-Desktop-Anwendung etc. werden den Teilnehmenden rechtzeitig vor Beginn der Fortbildung mitgeteilt.

Teilnahmegebühren
390,00 EUR netto zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (464,10 EUR brutto)

Weitere Informationen und Anmeldung
Weitere Informationen und das Programm der Fortbildung finden Sie unter https://akademie.iqib.de
Die Anmeldung erfolgt online unter https://akademie.iqib.de/veranstaltungen.html

Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH)

Posted on 26. Juli 2022. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Online-Fortbildung „Aktive Patient*innenbeteiligung in der Gesundheitsforschung“.