Ordentliche Tagung der BVV Pankow

Aus der Tagesordnung:

Ö 1.42 Radwegeverbindungen im Norden Pankows

Drucksache – VIII-1229

Das Bezirksamt Pankow von Berlin wird zur Verbesserung der bestehenden Radwegbeziehungen zwischen den Ortsteilen Buch, Französisch Buchholz und Karow in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ersucht:

1. Eine sichere Überquerungsmöglichkeit der Furt des Lietzengrabens in der Nähe der Hobrechtsfelder Chaussee zu schaffen (siehe Abb. 1),
  2. Die Durchgängigkeit des Grünen Hauptweges Nr. 13 (Barnimer Dörferweg), insbesondere am Naturschutzgebiet Karower Teiche (Bucher Straße) und dem Gewerbegebiet Pankow Nord (Schönerlinder Straße), durch geeignete Maßnahmen zu verbessern,
  3. Kurzfristig die nach einem Rückschnitt verbliebenen Stümpfe von Bäumen und Sträuchern zu entfernen und die damit entstandenen Gefahrenstellen zu beseitigen.

Begründung:

Der Grüne Hauptweg Nr. 13 ist einer der 20 grünen Hauptwege im Land Berlin, die einladen „zum Flanieren, zum Erholungsspaziergang, zur Erledigung von Besorgungen, zum täglichen Weg mit dem Kinderwagen, dem Gesundheits-Training oder zu längeren Ausflügen in der Metropole und im Umland, weitgehend ohne Belästigung und Gefährdung durch den Autoverkehr. Das Streckennetz der 20 grünen Hauptwege führt zum benachbarten Stadtteil oder zum nächsten Naherholungsgebiet und nutzt dabei die grünen Korridore der Großstadt.“[1]

Der grüne Hauptweg Nr. 13 verläuft im betroffenen Bereich wie folgt.„Am Ostufer der Panke wird der Ortsteil Karow verlassen (♁Lage) und auf der Schönerlinder-Weg-Brücke ist Buch erreicht. Hier am Pankeufer kreuzt der grüne Hauptweg 05 (Nord-Süd-Weg), der hier als Pankewanderweg auch Teil des Fernradwegs Berlin-Usedom ist. Der Dörferweg geht geradeaus weiter in das NSG Karower Teiche und kreuzt in dessen nördlichen Teil den Graben 1 Buch, ehe vor der A 10 nahe der Hobrechtsfelder Brücke nach links das Naturschutzgebiet über den Lietzengraben nach Französisch Buchholz verlassen wird, dessen Namenszusatz in der Besiedlungsgeschichte mit Hugenotten begründet ist. Dem Idealweg 180 Meter nach Süden (links) ausweichend, wird die Bucher Straße außerhalb der Schutzplanken überquert. Gegenüber führt der Hauptweg in das LSG der ehemaligen Rieselfelder im Anstand neben der Autobahn weiter; dem LSG folgt noch eine Ackerfläche, im Süden Flachbauten einer Pyrotechnik-Firma. Vor dem 40 Meter breiten Baumstreifen an der Schönerlinder Straße (B 109) geht es nach links parallel zur Ortsteilgrenze Buch/ Französisch Buchholz südwärts, weiter auf dem östlichen Straßenrand. Überbrückt wird dadurch der Buchholzer Graben, ein Rieselwassersammler, der beim Bau des Berliner Außenrings eingerichtet wurde; es folgt die Abfahrt und deren Brücke für die Kleingartenanlagen (Kolonie Lindenhof und Birkengrund), dann die Anschlüsse der Anschlussstelle 2 (Schönerlinder Straße) und die A 114 (Pankower Autobahnzubringer) selbst“[2].

Trotz seiner Bedeutung im Netz der 20 grünen Hauptwege ist der Weg Nr. 13 auf dem Gebiet des Bezirkes Pankow durch zahlreiche Barrieren insbesondere für Radfahrer geprägt. Diese nicht notwendigen Hindernisse gilt es zu beseitigen und so einerseits die Attraktivität der Radwege deutlich zu verbessern und andererseits die Radwegebeziehungen zwischen den Ortsteilen Buch, Karow und Französisch zu verbessern.

Ö 2.1.1 10-Minuten-Takt der S2 bis Bernau

Download (PDF, 60KB)

Ö 2.7 Rahmen und Verfahren für den Blankenburger Süden vom Kopf auf die Füße stellen!

Download (PDF, 86KB)

Bürgerbeteiligung Blankenburger Süden

Ö 2.63 Förderprogramm „Nachhaltige Erneuerung“ (Stadtumbau) – Ortsteil Buch – Ortsteil Prenzlauer Berg, Förderschwerpunkt Thälmannpark/Grüne Stadt – Ortsteil Prenzlauer Berg, Greifswalder Straße Vorschlagslisten für die Programmplanung 2021

Download (PDF, 71KB)

Auszug:

Vorschlagsliste Förderprogramm „Nachhaltige Erneuerung“ (Stadtumbau) für die Programmplanung 2021

Ortsteil Buch

Fachamt / Fachbereich Lfd. Nr.

KoFi

Adresse Maßnahmebeschreibung Gesamt-kosten

in €

Fördermittel in €

Jahresrate 2021

Jahresrate 2022

Jahresrate 2023

Jahresrate 2024

Straßen- und Grünflächenamt Wiltbergstraße/ Karower Chaussee Bildungs- und Integrationszentrum (BIZ) Freiflächenplanung gemäß
Wettbewerb von 2019
1.500.000 1.500.000
Straßen- und Grünflächenamt Wiltbergstraße Ausbau der Promenade zum BIZ Buch parallel zur Wiltbergstraße-
1. und 2. Bauabschnitt
1.000.000 80.000 100.000 600.000 220.000
Straßen- und Grünflächenamt Walter-Friedrich-Str./Franz-Schmidt-Str. Qualifizierung der öffentlichen Grünfläche an der Franz-Schmidt-Str.
(Gänseplastik)
735.000 135.000 600.000
Schul- und Sportamt Walter-Friedrich-Str. 26 Qualifizierung der Schulsportfreifläche 3.000.000 200.000 800.000 1.500.000 500.000
Gesamtsumme 6.235.000 415.000 1.500.000 2.100.000 2.

Tagesordnung Tagung der BVV Pankow

Posted on 27. August 2020. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Ordentliche Tagung der BVV Pankow.