„Pankow Tours“: Schullandschaften unserer Gemeinden

Die ev. Kirchengemeinde Karow lädt ein „Pankow Tours“

Die Schullandschaften unserer Gemeinden

Nachdem wir in den beiden Vorjahren in unserem Ort und dessen Umgebung wanderten, durchstreifen wir in der diesjährigen „Winter-Pankow-Tour“ die Schullandschaft unserer Gemeinden. Zunächst verschaffen wir uns einen Überblick über die einschlägigen zeitgenössischen gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen für das brandenburgisch-preußische Schulwesen. Danach stellen wir alle uns überlieferten Küsterlehrer, Schulmeister und Lehrer ab etwa 1600 bis 1990 vor. Ein Gemälde von Hugo Oehmichen (1843 – 1932) lässt uns einen Eindruck von einem dörflichen Schulraum jener Zeit gewinnen. Abschließend können wir in einer kleinen Ausstellung auch in Schulbüchern, Spielanleitungen, Atlanten und Liedersammlungen verschiedener Epochen stöbern. Dazu gibt es wieder Kaffee und Kuchen.

Reinhard Thurn

Anmeldung erbeten: Tel.: 94 11 34 39 oder Email: begegnungsstaette-karow@web.de

Ev. Gemeindehaus Karow

ev. Kirchengemeinde Karow

Download (PDF, 3.74MB)

Posted on 5. Dezember 2018. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für „Pankow Tours“: Schullandschaften unserer Gemeinden.