STADTRADELN 2021

Die Stadt neu erleben, was für die Gesundheit tun und ganz nebenbei das Klima schonen: Vom 2. bis 22. September 2021 können Sie wieder für die Aktion STADTRADELN in die Pedale treten. Ob Arbeitsweg, Einkaufstour oder Ausflug ins Grüne – jeder geradelte Kilometer zählt.

Machen Sie mit!

Registrieren Sie sich auf www.stadtradeln.de/berlin. Gründen Sie Ihr eigenes Team mit Freund*innen, Familienangehörigen, Kolleg*innen oder Nachbar*innen oder treten Sie einem offenen Team bei. Tragen Sie während des Aktionszeitraums alle geradelten Kilometer im Online-Kalender ein oder nutzen Sie einfach die STADTRADELN-App.

Teilnehmen können alle, die in Berlin wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen.

Klimaschutz, Spaß am Radfahren oder eine kleine Herausforderung im Alltag sind Ihnen noch nicht Anreiz genug? Wir verlosen wieder attraktive Gewinne in folgenden Kategorien:

• #BERLINERGESCHICHTE – Berlin wird dieses Jahr 784 Jahre alt. Alle Teams, die gemeinsam mindestens 784 Kilometer radeln, kommen in den Lostopf.
  • #BERLINERBESTE – Aus jedem Team nimmt das Mitglied mit den meisten geradelten Kilometern an der Verlosung teil. Es wartet je ein Preis für die beste Frau und den besten Mann.
  • #SCHÜLER*INNENFAHREN – Über Nachwuchsradler*innen freuen wir uns besonders. Unter allen Schüler*innenteams verlosen wir einen Preis für die Schulklasse.

Ein Zeichen für den Radverkehr

Ziel von STADTRADELN ist es, möglichst viele Menschen für das Radfahren im Alltag zu gewinnen, dadurch das Bewusstsein für fahrradfreundliche Städte zu stärken und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Aktion für mehr Klimaschutz und Radverkehr wird von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz organisiert und vom ADFC Berlin e.V. unterstützt. Gesamtkoordinator ist das Klima-Bündnis e. V., das größte kommunale Netzwerk zum Schutz des Weltklimas.

Download (PDF, 355KB)

STADTRADELN in Pankow – Mitmach-Aktion für den Klimaschutz vom 2. bis 22. September

Pressemitteilung des Bezirksamtes Pankow vom 18.08.2021

Vom 02. bis 22. September 2021 findet die deutschlandweite Aktion STADTRADELN statt. Das Bezirksamt Pankow engagiert sich für Klimaschutz und Lebensqualität und ruft seine Bürger:innen zum Mitmachen auf. Ziel der Aktion ist es, in angemeldeten Teams möglichst viele Alltagswege über den Aktionszeitraum mit dem Fahrrad zu bestreiten, Kilometer zu sammeln und damit ein Zeichen für die Umwelt zu setzen.

Bezirksbürgermeister Sören Benn möchte die Pankower:innen motivieren, gemeinsam in die Pedale zu treten: „Seien Sie dabei und sammeln für das Bezirksamt mit Ihrem Fahrrad drei Wochen lang Kilometer. Zusammen mit den zu Fuß zurückgelegten Wegen und dem öffentlichen Nahverkehr leistet der Radverkehr durch den verringerten CO2-Ausstoß einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende und damit auch zu mehr Lebensqualität in Pankow.“

Ganz gleich, wie viel Fahrrad gefahren wird – jeder Kilometer zählt. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist ebenfalls nicht relevant, da Klimaschutz nicht an der Bezirks- oder Landesgrenze endet. Mitmachen können alle, die in Berlin wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Die Anmeldung eines Teams – bestehend aus Freund:innen, Nachbar:innen, Kolleg:innen oder der Familie – ist auf der Homepage von STADTRADELN notwendig. Die Anmeldung ist während des gesamten Aktionszeitraums möglich. Dem Team „#offenes Bezirksteam Pankow“ kann jede:r Einzelradfahrer:in beitreten und gemeinsam im Aktionszeitraum Rad fahren.

Die gefahrenen Kilometer der Teilnehmenden können auf der Website oder in der App von STADTRADELN eingetragen werden.

STADTRADELN im Bezirk Pankow wird in Kooperation mit der Klimaschutzmanagerin, der Mobilitätsmanagerin, der Koordinatorin für Gesundheitsförderung und Prävention sowie der betrieblichen Gesundheitsmanagerin des Bezirksamtes Pankow umgesetzt.
Die Aktion für mehr Klimaschutz und Radverkehr wird in Berlin von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz organisiert und vom ADFC Berlin e.V. unterstützt. Gesamtkoordinator der internationalen Aktion ist das Klima-Bündnis e.V.

Alle Informationen sowie die Anmeldemöglichkeiten zum STADTRADELN finden Sie unter: www.stadtradeln.de/berlin

Auch die Homepage der Leitstelle Klimaschutz des Bezirksamtes Pankow gibt Auskunft: www.berlin.de/pankow/klima

Posted on 25. Juli 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für STADTRADELN 2021.