Stunde der Gartenvögel 2021 /

Stunde der Gartenvögel 2021 – Schulstunde der Gartenvögel

Große Vogelzählaktion vom 13. bis zum 16. Mai

Wer flattert zwitschernd durch unsere Gärten und Parks? Das soll die 17. Stunde der Gartenvögel zeigen. Der NABU Berlin ruft gemeinsam mit der NAJU vom 13. bis zum 16. Mai dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und zu melden.

Welche Arten fühlen sich in Berlin am wohlsten? Welche werden seltener? „Bei der „Stunde der Gartenvögel“ gilt das Prinzip der „Citizen Science“. „Jede*r kann sich bei der Zählung beteiligen und je mehr Menschen ihre Beobachtungen zusammentragen, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse“, erklärt Ansgar Poloczek, Artenschutzreferent des NABU Berlin. Diese werden zentral erfasst und durch NABU-Ornithologen ausgewertet. Die Zählungen über einen längeren Zeitraum spiegeln Entwicklungstrends der Vogelarten unabhängig von Einzelereignissen. Sorgenkinder sind in Berlin vor allem Gebäudebrüter und Insekten fressende Vögel wie Mauersegler und Mehlschwalben. Diese finden durch das Insektensterben immer weniger Nahrung und durch Gebäudesanierungen auch immer weniger Wohnraum.

Im vergangenen Jahr haben bundesweit mehr als 161.000 Vogelfreund*innen bei der Stunde der Gartenvögel mitgemacht und Beobachtungszahlen aus fast 108.000 Gärten gemeldet. Neben der Schwesteraktion, der „Stunde der Wintervögel“, handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion.

NABU Berlin/Stunde der Gartenvögel

Schulstunde der Gartenvögel

Macht mit bei Zählaktion und Wettbewerb!

Es gibt gerade keine Schulstunde? Bei der NAJU schon – und zwar draußen! Mit der „Schulstunde der Gartenvögel“ lädt die NAJU vom 17. bis 21. Mai 2021 alle jungen Vogelfreund*innen dazu ein, sich mit der heimischen Vogelwelt zu beschäftigen und vertraut zu machen.

Wer piept dort in der Hecke? Und wer läuft da kopfüber am Baum hinunter? Warum singen die Vögel schon morgens, wenn es noch dunkel ist? Und welche Arten sind eigentlich auf dem Schulgelände oder im Park zuhause?

Wir bieten verschiedene Materialien und Aktionsideen für die Kinder und die begleitenden Erwachsenen an, um den Einstieg ins Thema zu erleichtern und Artenkenntnisse zu vermitteln.

Die „Schulstunde der Gartenvögel“ begleitet die „Stunde der Gartenvögel“ des NABU. Alljährlich sind Vogelfreund*innen deutschlandweit dazu aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel im Siedlungsraum zu zählen und zu melden. Wo kommen sie vor? Wo sind sie häufig und wo selten geworden?

Die Ergebnisse helfen dem NABU dabei, sich für den Schutz der Vögel stark zu machen. Und dazu können die Kinder mit ihren Meldungen beitragen!

NAJU Berlin/Schulstunde der Gartenvögel

Posted on 28. April 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Stunde der Gartenvögel 2021 /.