Technikspenden gesucht!

Wann:
27. Mai 2020 um 10:00 – 14:00
2020-05-27T10:00:00+02:00
2020-05-27T14:00:00+02:00
Wo:
Bucher Bürgerhaus
Franz-Schmidt-Strasse 8-10
13125 Berlin-Buch
Kontakt:
0176 102 309 06

Technikspenden gesucht!

Download (PDF, 6.08MB)

“Da viele der 41.000 Pankower Schülerinnen und Schüler allerdings noch immer nicht in ihre Klassen dürfen, setzen die meisten Schulen auf Fernunterricht. Doch auch im Bildungsbürgerklassenprimusbezirk Pankow stellt das ein Großteil der Haushalte vor Probleme, weil die nötige IT fehlt. Das ergab eine Umfrage unter 4202 Eltern, durchgeführt vom Bezirkselternausschuss. Die Kernaussagen:

  • 17 Prozent der Befragten können ihrem Kind kein Endgerät für digitalen Unterricht zur Verfügung stellen.
  • 27 Prozent der Befragten steht kein Drucker zum Ausdrucken von Arbeitsblättern zur Verfügung.
  • 31 Prozent der Befragten können nicht mehrere schulpflichtige Kinder gleichzeitig mit digitalen Endgeräten versorgen.
  • E-Mail ist der hauptsächlich genutzte Kommunikationskanal mit der Schule bzw. den Pädagoginnen und Pädagogen während der Schulschließzeit (89 Prozent).
  • 12 Prozent der Befragten gaben an, während der Schulschließung gar nicht mit ihrer Schule zu kommunizieren.
  • 55 Prozent gaben an, dass ihr Kind während der Schulschließzeit nicht direkt mit Pädagoginnen und Pädagogen kommuniziert.

Dazu kommt eine Dunkelziffer, denn: „Eltern ohne Internetzugang konnten mit dieser Studie nicht erreicht werden.“ Die Studie wurde nämlich online durchgeführt.”

(Quelle: Tagesspiegel LEUTE Berlin-Pankow)

Das Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Buch, das BENN-Team Buch und der Bildungsverbund Buch bemühen sich derzeit um Technikspenden (Laptops, Tablets, Drucker, WLAN-Sticks) für Schüler*innen aus Buch. Ich möchte Sie mit dieser E-Mail bitten, für die Schüler*innen aus Ihren Einrichtungen den angehängten Bedarfsabfragebogen auszufüllen und mir bis Ende dieser Woche, d.h. Freitag, den 15. Mai, zurückzusenden. Der Bogen kann auch durch einzelne Familien selbst ausgefüllt und eingereicht werden, die in einer Wohnung in Buch leben.

Download (PDF, 31KB)

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Mit den besten Grüßen

Franziska Myck

Bildungsverbund Buch

Posted on 27. April 2020. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Technikspenden gesucht!.

Kommentare sind geschlossen.