Zaunbörse zu Praktikums- und Ausbildungsplätzen & Mehr

Am Donnerstag und Freitag, den 17. und 18. Juni, findet jeweils von 15:00 bis 20:00 Uhr vor der Jugendfreizeiteinrichtung “Der Alte”, in der Wiltbergstr. 27, 13125 Berlin-Buch die “Zaunbörse” zu Praktikums- und Ausbildungsplätzen & Mehr statt.

Download (PDF, 4.9MB)

Das Konzept der “Zaunbörse” ist, dass junge Menschen im Übergang von der Schule in Ausbildung sowie ausbildungssuchende Erwachsene mit und ohne Migrations- und Fluchtgeschichte sich an einem Zaun in Berlin-Buch aufgehängte und nach Kategorien sortierte Angebote (Steckbriefe) anschauen und bei Interesse abreißen und mitnehmen können. Gleichzeitig stehen auf der anderen Seite des Zaunes Berater*innen, Sozialarbeiter*innen und Multiplikator*innen (z.B. von der JBA, JBH, JobInn Gangway, beta GmbH…) zur weiteren Beratung zu den ausgehängten Angeboten zur Verfügung.

Folgende Angebote werden am Zaun aushängen:

– Berufsorientierung und -beratung
– Schulabschluss nachholen
– Praktika
– Ausbildungsplätze
– Einstiegsqualifizierungen
– Freiwilliges Engagement (FSJ, BuFdi, ..)
– Deutschkurse
– Nachhilfe

Wir würden uns freuen, wenn Sie Menschen, die Interesse an den aufgezählten Angeboten haben könnten, über die “Zaunbörse” informieren.

Organisert wird die “Zaunbörse” von der AG Ausbildung Berlin-Buch, in der u.a. der Bildungsverbund Berlin-Buch, das BENN-Team Buch, JobInn Pankow von Gangway e.V., die beta GmbH, das Willkommenskulturprojekt Buch von ALBATROS, die Jugendfreizeiteinrichtung “Der Alte”, die beruflichen Berater*innen von Arbeit & Leben e.V. an der kommunalen ISS in Buch, die VHS Pankow und das ARRIVO Berlin Servicebüro für Unternehmen aktiv mitarbeiten.

JFE “Der Alte”

Posted on 16. Juni 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Zaunbörse zu Praktikums- und Ausbildungsplätzen & Mehr.