Baustart für die Grünfläche an der Gänseplastik in Buch

Die beliebte Anlage wird bis Herbst 2023 barrierearm und mit vielen Sitzmöglichkeiten neu gestaltet

Kunst im öffentlichen Raum schafft Identifikations­möglichkeiten – ganz besonders trifft das auf Tierskulpturen wie Katzen, Löwen oder eben auf Gänse zu. Die Grünfläche mit der Gänseplastik gegenüber dem Bucher Bürgerhaus ist äußerst beliebt, jeden Winter wurden den Gänsen über Nacht sogar wärmende Schals umgebunden.

Bucher Bürgerhaus

Bucher Bürgerhaus/Foto: A. Wolf

Unabhängig davon standen bei vielen Menschen der kleine Platz mit dem blühenden Rondell und die Grünfläche ganz oben auf der Liste von Orten, wo dringend etwas zu tun war. Denn die Wegeflächen waren verwittert und es fehlten Bänke.

Nun haben die Bauarbeiten mit Mitteln aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung begonnen: Als erstes erfolgt der Abbruch der befestigten Wege. Um den Zugang auch für mobilitätseingeschränkte Personen zu erleichtern, werden sie, einschließlich des querenden Trampelpfads, mit einem dauerhaften Belag wiederhergestellt. Auch der runde Platz wird gepflastert. Am Ende wird es vierzehn Bänke, zwei Sonnenliegen und weitere Sitzmöglichkeiten auf der Einfassung des Rondells geben – ausreichend Platz für alle Erholung oder Unterhaltung Suchenden. Was in der Diskussion jedes Projekts ebenfalls wichtig ist: Es bleiben nicht nur alle Bäume stehen, es werden auch vierzehn weitere Bäume sowie zusätzlich Hecken und Sträucher gepflanzt.

Um den Platz zu verschönern, hatten Anwohnerinnen und Anwohner kleine Staudenbeete angelegt, wie auch an anderen Stellen in Buch. Diese Beete wurden in die Planung einbezogen. Die Pflege wird in Zukunft viel leichter sein, denn die Grünfläche erhält nun einen Wasseranschluss und eine Pumpe.

Im Herbst 2023 soll die Aufwertung des Platzes abgeschlossen sein. Die schnatternden Gänse bleiben natürlich an ihrem Platz, auch wenn man sie bis dahin wegen der Bauarbeiten nicht besuchen kann.

Posted on 27. Dezember 2022, in Uncategorized and tagged . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Baustart für die Grünfläche an der Gänseplastik in Buch.