Ein gutes Jahr 2022 für Buch

Sehr geehrte Damen und Herren, der Bucher Bürgerverein wünscht Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2022 und vor allem Gesundheit.

Wir freuen uns, dass Sie auch in dem neuen Jahr sich hier auf der Webseite des Bucher Bürgervereins informieren möchten, was in Buch so passiert. Und es wird ein spannendes Jahr. Trotz Corona zeigen die sich drehenden Baukräne in Buch, das es mit unserem Ortsteil vorangeht. Die Bauarbeiten auf dem Campus Buch, vor allem an dem neuen BerlinBioCube gehen weiter, in unmittelbarer Nähe entsteht eine neue Schule. Die drei Etagen der Aufstockung eines Wohngebäudes in der Franz-Schmidt-Strasse sind schon deutlich zu erkennen. Voraussichtlich im März/April sollen endlich auch die Bauarbeiten für die Wiedererrichtung des Turmes unserer Schlosskirche beginnen. Hoffentlich rückt damit auch Alt-Buch wieder näher an das Ortsgeschehen heran. Wenn das Bucher Bildungs- und Integrationszentrum im Jahr 2025 feierlich eröffnet werden soll, dann müssen die Bauarbeiten hier ebenfalls beginnen.

Die Baustellen BerlinBioCube und Schulneubau in der Karower Chaussee Ende November 2021 Foto: A. Wolf

Allerdings interessiert den Bucherinnen und Buchern natürlich einiges mehr. Wie geht es mit dem geplanten Neubauquartier Am Sandhaus weiter, das im Berliner Koalitionsvertrag erwähnt wird. Und was passiert mit Buch-Süd. Hier soll eine Schule und Wohnungen gebaut werden, außerdem sind Flächen für die Erweiterung es Campus Buch vorgesehen. Wie wird sich die ehemalige Brunnengalerie verändern. Und ein altes Bucher Problem hofft immer noch auf bessere Zeiten: das Waldhaus. Auch hier sollen neue Wohnungen entstehen. Die Frage stellt sich da sofort: Wird die Infrastruktur in Buch zeitgleich an den Wohnungsbau angepasst.

„Im ersten Halbjahr des Jahres 2022 soll gemeinsam mit dem Bucher Bürgerverein eine Informationsveranstaltung vorbereitet werden. In einem größeren Rahmen soll dann eine Vielzahl von Projekten im Ortsteil vorgestellt werden. Dabei soll dann auch dem Verfahrensträger des geplanten Bauvorhabens in Alt-Buch der Firma Bonava die Gelegenheit zur Vorstellung des Projekts gegeben werden.“ So steht es in der Drucksache VIII-1181 in der Antwort des BA Pankow an die BVV Pankow. Seien Sie gespannt.

Im Februar sollen die Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung Wiltbergstrasse am S-Bahnhof Buch beginnen, natürlich wieder mit Umleitungen und Schienenersatzverkehr. Aber da sind die Bucherinnen und Bucher ja schon erprobt.

Sie sehen: Ein spannendes Jahr liegt vor unserem Ortsteil. Wir werden Sie hier möglichst aktuell informieren. Auch über die vielen Veranstaltungen, die Buch zu einem lebenswerten Ort machen. Wegen Corona bitten wir Sie, sich zu informieren, ob die Veranstaltungen so stattfinden können.

Seien Sie gespannt, wie sich Buch in diesem Jahr weiter verändert. Immerhin ist Buch einer der 11 Zukunftsorte von Berlin. Der Bucher Bürgerverein will auch 2022 seinen Anteil dazu einbringen, dass 2022 für Buch ein erfolgreiches Jahr wird.

Ihr Andreas Wolf

Posted on 2. Januar 2022, in Uncategorized and tagged . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Ein gutes Jahr 2022 für Buch.