Festival – Klanglandschaft: Parlament der Natur

Samstag, 3. Juni: Hobrechtsfelde

BODENGEHEIMNISSE – BRANDENBURGER LANDSCHAFT – KLINGENDER BODEN

Zu Gast: Marcus Maeder. Der international bekannte Schweizer Komponist, Klangkünstler, Naturforscher und Pionier der Ökoakustik wird uns mit dem größten Orchester der Welt bekannt machen: den Bodentieren bzw. dem Edaphon. Zusammen mit dem Direktor des Naturparks Barnim, Peter Gärtner, führt er mit einem Soudwalk durch die Hobrechtfelder Rieselfelder und lässt uns das Edaphon hören. In einem Vortrag wird er über seine Doppelrolle als Klang- und Naturforscher sprechen, ob im brasilianischen Regenwald, an der Nordküste Irlands oder im schweizerischen Wallis. Wie aus solchen Forschungsergebnissen Musik entsteht, kann man von dem Komponisten und Klangkünstler, der er ebenso ist, in dem Konzert zu erleben, das den Hobrechtsfelder Tag beschließen wird.

14.00-19.30 Uhr vor dem Historischen Kornspeicher (je Schicht 2-10 Mitwirkende)

Martina Kolarek, KÜNSTLERISCHER KOMPOSTWORKSHOP in 5 Schichten

Sie ist Biochemikerin, Bodenexpertin, Gartenaktivistin und Künstlerin. Mit ihrer Initiative „Die Boden schafft“ und dem Verfahren des biologischen Heißkompost setzt sie sich dafür ein, dass wir den Boden unter den Füßen nicht verlieren

14.00 Uhr, zur Eröffnung mit John Eckhardt, Kontrabass, electronics – XYLOBIONT: vom Holz leben

Der Improvisationsmusiker und Komponist entwickelt vor den Ohren seiner Zuhörer organische Systeme, die sie auf eine Klangexpedition in klingende Wälder und unbekannte Gefilde entführen.

DUO NATURFÜHRUNG: LANDSCHAFT(S)KLANG

15.00-17.00 Uhr, Sehwissend und hellhörig durch die ehemaligen Rieselfelder

Peter Gärtner (Direktor des Naturparks Barnim): Naturkundliche Führung: kontaminierter + gesunder Boden und die Landschaften der Rieselfelder

Marcus Maeder, Soundwalk, mit speziellen Seismographen Boden und Bäume belauschen

FILMNACHMITTAG BRANDENBURGER LANDSCHAFTEN

16.00-18.00 Uhr, Historischer Kornspeicher „NATURWUNDER GEMÜSEGARTEN – Die große Welt der kleinen Tiere“

Das Ökofilmgespräch e.V. zu Gast bei den Klanglandschaften

Sabine Vogel (17.15 Uhr), WÜSTE WELT, Video & Klang-Portrait der Lieberoser Wüste in Brandenburg, südlich von Berlin

Filme mit anschließendem Gespräch Kaffee zum Film

EDAPHON: NATURFORSCHUNG DURCH KLANG

18.15-19.00 Uhr, Restaurant Kornspeicher

Marcus Maeder: VORTRAG: MEIN ARBEITSZEUG

anschließend: Möglichkeit für GESPRÄCH und AUSTAUSCH

EDAPHON KONZERT

20.00 -21.00 Uhr, Scheune

Marcus Maeder, KLIMA-CHORSTÜCK „ESPERITO DA FLORESTA/DER GEIST DES WALDES“ für 9 Frauenstimmen

Die Vokalmusik basiert auf der Sonifikation von Messdaten der CO2-Konzentrationen im Brasilianischen Regenwald des Amazonas

Marcus Maeder, EDAPHON-CHORSTÜCK „GESANG DER BODENTIERE“ (UA, Auf-tragswerk der Klanglandschaften)

Der Partitur liegen die Mikroklima-Messungen von drei Aufnahmestandorte in den renaturierten Rieselfeldern zugrunde. Zugespielte Fieldrecordings ermögli-chen es, Zusammenhänge zwischen den mikroklimatischen Bedingungen und den Geräuschen der Bodenfauna zu entdecken.

Marcus Maeder, EDAPHON- SYNTHESIZER-KONZERT

Sensoren an drei charakteristischen Boden-Stellen der renaturierten Rieselfelder zeichnen in stündlichen Intervallen die Aktivität der Bodenfauna und das lokale Mikroklima auf. Diese Aufnahmen sind das Ausgangsmaterial für das Konzert und werden in einer zeitlichen und räumlichen Kompression in einem 4-Kanal-Lautsprechersystem abgespielt und verräumlicht.

Interpret*innen: Berliner Frauen-Vokalensemble (Ltg. Lothar Knappe), Marcus Maeder (Synthesizer)a

Quelle: Bernau Live

Klanglandschaften

Posted on 3. Juni 2023, in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Festival – Klanglandschaft: Parlament der Natur.