Freie Wähler für zügigen S-Bahn-Ausbau

Die Freien Wähler im Brandenburger Landtag dringen auf einen zügigen Ausbau der S-Bahnen. «Wir fordern, eine Offensive zu starten für einen Zehn-Minuten-Takt für alle S-Bahnen, die nach Brandenburg hereinreichen», sagte Fraktionschef Péter Vida der Deutschen Presse-Agentur. Mit vergleichsweise geringem Aufwand sei das zum Beispiel für die S2 nach Bernau möglich. «Dafür wäre auch keine durchgehende Zweigleisigkeit notwendig.»

Das Verkehrsministerium verwies darauf, dass ein 10-Minuten-Takt der S-Bahn nach Bernau derzeit untersucht wird. «Die Vorplanung dafür wurde bereits Anfang letzten Jahres bei der DB Netz AG beauftragt», teilte das Ministerium mit. Wegen der frühen Planungsphase könnten derzeit noch keine validen Aussagen zu Baubeginn oder Inbetriebnahme der Ausbaumaßnahme getätigt werden. Die Strecke Berlin-Eberswalde sei in den vergangenen Jahren bereits im Bereich des Karower Kreuzes zweigleisig ausgebaut worden.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel

Quelle: Live: Vodafone

Posted on 23. März 2023, in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Freie Wähler für zügigen S-Bahn-Ausbau.

Kommentare sind geschlossen.