Neues aus dem Bucher Bürgerhaus: Digital mobil im Alter

Die Stiftung Digitale Chancen und Telefónica Deutschland haben ein digitales Versorgungspaket geschnürt. Das Paket ist speziell auf die Anforderungen älterer Menschen zugeschnitten, um ihnen durch die andauernde Corona-Krise zu helfen. Damit können Senior*innen auch in Zeiten der räumlichen Trennung den Kontakt mit Freunden und Familie aufrechterhalten, wichtige Informationen gerade auch über aktuelle gesundheitliche Themen erhalten.

Dafür werden Tablet-PCs und Senioren-Handys/Smartphones an Einrichtungen für Senior*innen kostenfrei ausgeliehen. Die Geräte sind an die Bedürfnisse älterer Einsteiger*innen angepasst und verfügen über eine mobile Internetanbindung, die ebenso kostenfrei nutzbar ist.

Interessen können sich ab sofort im Stadtteilzentrum melden.

Projektdauer:

ab November 2020 – 15. Februar 2021

Ziel des Projekts ist die Integration insbesondere der älteren Menschen ab 65 Jahren in die heutige digitale Gesellschaft. Mit Hilfe von Tablet PCs soll diese Zielgruppe die Benutzerfreundlichkeit von mobilen Endgeräten erleben und die Vielfalt an Möglichkeiten des Internets kennen lernen. Durch die Unterstützung von Ehrenamtlichen sollen Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit haben, die Geräte kennen zu lernen und zu nutzen.

**Aufgrund begrenzter Öffnungszeiten im Bucher Bürgerhaus bis 31.11.2020, wurden die Sprechstunden der Projekte angepasst. Nach vorheriger Terminvereinbarung können Sie uns besuchen am:

Di 10-13 Uhr und Do 14-16 Uhr / 1.OG / Raum 1.05

Wir vom Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum sind für Sie telefonisch im Büro:030-941 54 26, und per Diensthandy, 0157 / 830 532 13 oder per E-mail erreichbar:

shz.buch@albatrosggmbh.de

Das Willkommenskulturprojekt hat folgende Sprechzeiten:

Büroöffnungszeiten: Di-Do 11:00 – 18:00 (telefonisch erreichbar)

Beratungssprechstunde: Mi: 11-13 / Do: 14-16 Uhr

(momentan nur mit vorheriger Terminvereinbarung)

Telefon: 030 – 325 332 38

Mobil: 0177 – 574 27 12

Email: willkommen-in-buch@albatrosggmbh.de

………………………………………………………………………………………………………………………………

Die Angebote der Selbsthilfe Kontaktstelle Buch finden Sie hier:

Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum Buch

Posted on 21. November 2020, in Buch und Umgebung and tagged , . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Neues aus dem Bucher Bürgerhaus: Digital mobil im Alter.