S-Bahnhof Karow: Neue Gleise, neue Rohre

Im Zuge des Ausbaus der Stettiner Bahn zwischen Gesundbrunnen und Bernau sind die Berliner Wasserbetriebe u.a. am Bahnhof Berlin-Karow in das Großprojekt der Deutschen Bahn eingebunden. Im Zuge des Neubaus der Bahnbrücke über die Bahnhof-/Pankgrafenstraße müssen unter der Brücke alle Medien erneuert und auch in neue Trassen verlegt werden. Der Grund dafür ist neben der Neuverteilung des Raumes unter der Bahn – es entstehen neben breiteren Fußwegen auch beiderseits Radwege – auch die Tieferlegung der Straße, um künftig höheren Fahrzeugen die Durchfahrt zu ermöglichen. Weil unter der Brücke mit einem einen Meter starken Regenkanal sowie mehreren bis zu 60 Zentimeter starken Wasserleitungen die größten Medien verlaufen, haben die Berliner Wasserbetriebe 2022 die Leitung der Baustelle von der Bahn übernommen.

Beide Unternehmen informieren in einem kurzen Film über den Stand der Bauarbeiten.

Berliner Wasserbetriebe

Posted on 18. April 2022, in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für S-Bahnhof Karow: Neue Gleise, neue Rohre.