Nach langer Vorbereitungszeit erhält die Schlosskirche im Ortsteil Buch in diesem Jahr ihren Kirchturm zurück. In diesem Zusammenhang informiert das Straßen- und Grünflächenamt (SGA) darüber, dass wegen der beginnenden Bauarbeiten der Eingang zum Schlosspark in der Straße Alt- Buch ab Montag, dem 13. März 2023 bis voraussichtlich Ende Dezember 2023, gesperrt werden muss.

Weil für die Baustelle innerhalb des Kirchengrundstücks keine Flächen zur Verfügung stehen, wird der große Kran einschließlich der Baustelleneinrichtung während der Bauzeit auf dem kleinen Platz vor dem Eingangsportal zum Schlosspark stehen.

Zeitweise Sperrung anstelle von Baumfällungen

Ursprünglich war vorgesehen, den Eingang zum Park während der Bauzeit offen zu halten und den Kran und die Baustelleneinrichtung auf der Fläche unterzubringen. Dazu wäre jedoch die Fällung der beiden Linden vor dem Portal nötig gewesen.
Das SGA möchte diese Bäume erhalten, was jedoch die Sperrung des Parkeingangs während der Bauzeit erforderlich macht. Damit ist eine Durchquerung des Parks vom S-Bahnhof Buch zur Straße Alt-Buch und umgekehrt nicht möglich.
Von der Sperrung Betroffene werden gebeten, die Wiltbergstraße und die Straße Alt- Buch zu nutzen.

Quelle: PM des BA Pankow vom 07. 03. 2023

Posted on 7. März 2023, in Uncategorized and tagged , . Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Schlosspark Buch – Eingang Alt-Buch ab 13. März wegen Bauarbeiten am Kirchturm gesperrt.