Veranstaltungsreihe zu Fontanes Besuch vor 155 Jahren startet in Buch

02-Buch*Logo von A.Henke und Fotokunst Hartwich

Theodor Fontane besuchte Buch !

Im Juni 2015 wird es 155 Jahre her sein, dass Theodor Fontane das »Dorf Buch« besuchte (16./17. Juni 1860). In seinem Bericht darüber hat er im Band »Spreeland« der »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« dem Ort ein kleines literarisches Denkmal gesetzt. Ein »Theodor-Fontane-Zimmer« im Gasthaus »II Castello«, dem ehemaligen Schlosskrug von Buch, erinnert an dieses Ereignis in der Geschichte von Buch. Er ist uns des Erinnerns wert!

Deshalb wird es in Buch folgende Veranstaltungen geben:

Dienstag, 16. Juni, 14 Uhr

Berliner Autoren-Führung mit Wolfgang Feyerabend, »Gleich der Eintritt ins Dorf ist malerisch«, so Theodor Fontane vor 155 Jahren bei seinem  Weg durch das »Dorf Buch«.

Treff: S-Bahnhof Buch, Taxi-Stand, Anmeldung unter Tel. 282 58 77.

Dienstag, 07. Juli, 19 Uhr

»Plauderei über Fontanes Frauengestalten – die wirklichen und die poetischen«, von und mit Dr. Gotthard Erler,

Stadtteilbibliothek Buch, Schlossparkpassage, Wiltbergstr. 19-23, Tel. 94 9749 60.

Sonntag, 19. Juli, 16 Uhr

Konzerte der »Bürgersinfonie«

Feste Scheune im Stadtgut Buch, Alt-Buch 45-51

Infos: info@buergersinfonie.de

Eine kleine Ausstellung über »Fontane in Buch« begleitet diese Konzerte.

Freitag, 13. November, 18 Uhr

Gespräch über »Theodor Fontane und die Pastoren«, mit Prof. Dr. Roland Berbig, Saal des evang. Gemeindehauses, Alt-Buch 36, Tel. 9 49 71 63.

Eine Veranstaltung des Fördervereines zum Kirchturmaufbau Buch

01.-28. Juni

Ausstellung von künstlerischen Arbeiten und Informationen zum Thema »Fontane in Buch – Er ist uns des Erinnerns wert«, täglich zu besichtigen in der Glasgalerie des Künstlerhofs Buch/Stadtgut Buch, Alt-Buch 45-51

Theodor-Fontane-Zimmer

Ein Besuch des Theodor-Fontane-Zimmers im »IL Castello« in Buch, Karower Str. 1, ist im Rahmen der Öffnungszeiten des Restaurants möglich: täglich 12-24 Uhr.  www.ilcastello-berlin-buch.de

Der Bucher Bürgerverein unterstützt Familie Henke bei der Durchführung und Organisation der Veranstaltungen.

lesenswerter Artikel aus der Berliner Woche

Posted on 4. Juni 2015, in aktuelles vom Verein, Buch und Umgebung, Termine. Bookmark the permalink. 3 Kommentare.

1. Adi und Rosi Henke aus Berlin-Buch

BERLIN-BUCH ZUM HÖREN
    Wohl kein Ort weit und breit in Buch wäre geeigneter,die
    Theodor-Fontane-Hörbuch-CD “Buch”,des Berliner Hörbuchver-
    lages Unterlauf & Zschiedrich,zum Verkauf anzubieten,als
    jenes “Gasthaus”,das Fontane am Samstag,dem 16.Juni 1860,
    mit dem Empfinden betreten hatte:”Hier ist es gut sein”,
    heute das IL CASTELLO. Wir,die Fontane-Freunde aus Buch.
    haben es möglich gemacht,dass diese CD nun im Ristorante-
    dem ehemaligen SCHLOSSKRUG,zum Verkauf angeboten wird.Und
    auch nur dort zum Vorzugspreis von 7,90 Euro. Man frage einfach einen der Kellner oder auch den Chef persönlich.
    Auch im Ausser-Haus-Verkauf ist die vertonte Beschreibung
    der Erlebnisse des märkischen Wanderers zu erwerben.
    Weiteres über diesen Geschenk-Tipp erfahren Sie in unserer
    Lokalzeitung BUCHER BOTE,in der Dezember-Ausgabe,auf der
    Seite 6.Unser Beitrag zum Fontane-Jahr 2019,und auch etwas
    zum Verschenken.

2. Der Fontane-Spass geht weiter.Eine Fontane-Figur steht nun
    im Fontane-Fenster im Bucher Stadtgut. Nach einem kurzen “Auftritt zu einer Veranstaltung zum Fontane-Jahr in der Schlosskirche Buch,ist die gelbe Skulptur wieder an ihrem
    Platz in der Glasgalerie zu bewundern. Inzwischen gibt es
    eine freundliche Initiative:Blumen fuer Theo! Moechten auch Sie einen Blumengruss an die Fontane-Figur stellen, dann rufen Sie Rosemarie Henke an. 030 22349893.
    Frohsinnige Gruesse von den Fontane Freunden aus Berlin-Buch.

3. Der Fontane-Spass geht weiter.Eine Fontane-Figur steht nun
    Platz in der Glasgalerie zu bewundern. Inzwischen gibt es
    Frohsinnige Gruesse von den Fontane Freunden aus Berlin-Buch.