Die Verschmutzung unserer Parks und Grünflächen durch Plastik- und Verpackungsmüll, Flaschen und Glasmüll, Zigarettenkippen sowie andere Verunreinigungen ist vielen Bürgern ein wichtiges Thema. Das Ordnungsamt erhält sehr viele Hinweise hierzu und das Grünflächenamt versucht in Rahmen seiner finanziellen und personellen Möglichkeiten hier Abhilfe zu schaffen.

Der Bezirksstadtrat für Bürgerdienste, Ordnung und Jugend aus Spandau, Stephan Machulik, führte vor kurzem wie folgt aus: „Der Handlungsbedarf ist groß und braucht gesellschaftliches Engagement! Nicht nur das Ordnungsamt darf man bei Vermüllung ansprechen, wir müssen hier alle ein Auge aufeinander haben und auf falsches Verhalten angemessen hinweisen. Selbstverständlich müssen wir uns auch selbst vorbildlich verhalten.“

Im Rahmen des WORLD CLEANUP DAY der am 20./21. September stattfindet haben alle Bürger*innen erneut eine Gelegenheit selbst aktiv zu werden, damit unsere Stadt ein Stück sauberer und schöner wird. Die wirBERLIN gGmbH organisiert hierzu die Aktionstage: Mitmachen können alle – ob mit Nachbarn, Freunden, Familie oder dem Sportverein, sicherlich finden sich Mitstrei-ter*innen, die einen nahegelegenen Ort einladender und attraktiver gestalten wollen.  Zur Unterstützung werden kostenlos verschiedene CLEANUP-Materialien wie Mülltüten, Greifer, Besen und Handschuhe durch die BSR zur Verfügung gestellt.

Rund 15 Bucher Bürgerinnen und Bürger von Buch, unter ihnen viele Mitglieder unseres Bürgervereins, führten am 17. September den Herbstputz im Schlosspark Buch durch. Zufällig filmte das rbb in Buch und war auch bei unserem Arbeitseinsatz mit der Kamera dabei. In zwei Stunden haben wir sehr viel geschafft, wie der Unkrautberg beweist.

Der Bucher Bürgerverein führt hierzu in Kooperation mit anderen Einrichtungen ebenfalls diese Aktionen durch und hat diese auf folgendem Plakat zusammen getragen.

Posted on 17. September 2019, in Buch und Umgebung. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für World Cleanup Day – Bucher Herbstputz vom 17.09.-21.09. Freiwillige Helfer herzlich Willkommen.