AG Verkehr und ÖPNV sowie Infrastruktur

Die AG Verkehr und ÖPNV kümmert sich um die infrastrukturelle Anbindung im Ort und der Umgebung.

Geplante Baumaßnahmen in den Jahren 2016-2030 werfen ihre Schatten voraus.
Der Bucher Bürgerverein hat eine Liste mit den Baumaßnahmen erstellt und diese an den Senat und das Bezirksamt gesandt und um Antwort gebeten. Die Abstimmungen wurden darauf hin mit diversen beteiligten intensiviert, ein neues SEV-Konzept erstellt und die Kommunikation zwischen den beteiligten verbessert. Aktuelle Informationen entnehmen sie bitte dieser Webseite oder auf Anfrage bei Steffen Lochow.

Die Arbeitsgruppe wird von Steffen Lochow geleitet.

Kontakt unter:  ag-verkehr @ bucher-buergerverein.de

03.08.2018 seit heute läuft die achtwöchige Beteiligungsphase für den Entwurf des neuen Berliner Nahverkehrsplans für die Jahre 2019 bis 2023.

Bis zum 30.09.2018 können alle Berliner Bezirke, Verkehrsunternehmen, benachbarte ÖPNV-Aufgabenträger, Verbände und Vertreter mobilitätseingeschränkter Menschen, Fahrgast- und Umweltverbände sowie sonstige Akteure gemäß § 19 Absatz 4 des Mobilitätsgesetzes zu dem vorgelegten Entwurf Stellung nehmen.

Stellungnahmen von Bürgerinnen und Bürgern Berlins wie auch des Umlands sind ebenfalls willkommen.

Sie finden den Entwurf und die dazugehörigen Anlagen zum Download unter folgender Seite: https://www.berlin.de/senuvk/verkehr/politik_planung/oepnv/nahverkehrsplan/de/downloads.shtml.

Bitte beachten Sie, dass die Textkapitel sowie die zur Dokumentation der Beteiligungsphase vorgesehenen Anlagen 4 und 5 natürlich erst nach deren Abschluss erstellt werden können und daher nicht enthalten sind.

Ebenfalls noch nicht enthalten ist die Anlage 8, die den Rahmenfahrplan für das Jahr 2019 umfassen soll. Dieser wird voraussichtlich erst in den kommenden Wochen vollständig bei allen Verkehrsunternehmen bestellt sein.

Einen Überblick über die Inhalte des NVP können Sie auch den Unterlagen zum letzten Forum Nahverkehr am 24.4.2018 entnehmen: http://www.cnb-online.de/oepnv-planung/forum-nahverkehr/.

Ihre Stellungnahmen senden Sie bitte möglichst per Mail an nahverkehrsplan@senuvk.berlin.de, alternativ per Fax an 030 / 31 98 915 ? 41 oder postalisch an Center Nahverkehr Berlin, Bernburger Straße 27, 10963 Berlin.

Das Beteiligungsverfahren wird im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz durch das Center Nahverkehr Berlin durchgeführt.

17.07.2018 Baumaßnahmen im Netz der Berliner S-Bahn 2018 – 2020

11.04.2018 Bucher Bürgerverein nimmt an Fokusgruppendiskussion im Forschungsprojekt MobilBericht teil.

Informationsveranstaltung vom 28.06.2017 in der Festen Scheune in Buch zum Thema Verkehr

Videomitschnitt:

Kurzzusammenfassung des Tagesspiegel