Neue Wege in der Biomedizin: BioRescue

Wann:
3. Dezember 2019 um 16:00 – 18:00
2019-12-03T16:00:00+01:00
2019-12-03T18:00:00+01:00
Wo:
Zeiss-Grossplanetarium
Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin
Preis:
Kostenlos

Neue Wege in der Biomedizin

Das MDC ist gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtiertierforschung (IZW) an einem spannenden Projekt beteiligt: dem Versuch, eine faktisch ausgestorbene Großsäugetierart zu retten. Im Vortrag wird MDC-Forscher Dr. Sebastian Diecke einen Teil des Projekts vorstellen. Zunächst wandeln die Forschenden Hautproben, die in der Vergangenheit Nördlichen Breitmaulnashörnern entnommen worden sind, in eine spezifische Art von Stammzellen um (induzierte pluripotente Stammzellen iPS). Diese können sie in jede beliebige Zellart ausreifen lassen. Ziel ist es, daraus Eizellen herzustellen, diese anschließend mit eingefrorenem Sperma zu befruchten und einer Leihmutter einzusetzen. Sebastian Dieckes Team arbeitet bereits mit einer solchen Stammzell-Linie. Aber es sollen weitere generiert werden: „Wir wollen Stammzellen in bestmöglicher Qualität herstellen, also frei von genetischen Veränderungen, damit am Ende gesunde Nashörner geboren werden“, sagt Diecke. Diese Zellen werden bereits in Voruntersuchungen in Vorläuferzellen von Ei und Samenzellen differenziert – in enger Zusammenarbeit mit dem Labor von Katsuhiko Hayashi in Japan. Er hatte diese Experimente zuvor erfolgreich bei Mäusen durchgeführt.

Gemeinsamer Vortrag mit Steven Seet, IZW;

BioRescue – Die Rettung der Nördlichen Breitmaulnashörner: Von der Reproduktion bis zur Stammzellforschung
Steven Seet, Leiter Wissenschaftskommunikation, Leibniz-Forschungsinstitut für Zoo und Wildtierforschung (IZW)
Dr. Sebastian Diecke, Leiter Stammzellforschung, (MDC)

Für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Interessierte

Eintritt frei; Anmeldung erforderlich: info@planetarium.berlin

Download (PDF, 565KB)

Posted on 15. November 2019. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Neue Wege in der Biomedizin: BioRescue.

Kommentare sind geschlossen.