VERSCHOBEN! 16. Laborrundekonferenz

Campus Buch
Robert-Rössle-Strasse 10
13125 Berlin-Buch

Auch wenn der Termin der diesjährigen Laborrunde nach der bisher geplanten Shut-down-Phase liegt, werden wir die Veranstaltung verschieben und einen neuen Termin im Herbst festlegen.

16. Laborrunde-Konferenz:

2020

VON DER ZUKUNFT ZUR GEGENWART | HEUTE LABORE BAUEN, DIE AUCH MORGEN FUNKTIONIEREN

Morgen werden wir sehen, wer wir heute waren. Die Zeitmaschine ist noch nicht erfunden, also können wir aus dem Morgen nicht ins Heute schauen, sondern müssen aus dem Heute ins Morgen denken.

Aber wer weiß was morgen sein wird und wenn ja mit welcher Gewissheit. Ein Blick zurück in Gebäude von Generationen vor uns kann zeigen, ob man Zukunft im Laborbau denken und errichten konnte. Wenn wir es den Vorgängergenerationen bestätigen können, stellt sich für uns die Frage: sind wir genug selbstkritisch, dynamisch und innovativ um den richtigen Weg für die Zukunft zu gehen.

Sind wir noch in der Lage, die Laborzukunft zu denken. Wie lässt sich das Modell der „disruptiven Technologien“ auf die Zukunft im Laborbau applizieren.

Ist ausschließlich das Geld, als die Triebkraft für die Zukunft zu sehen, nur wer genügend einsetzen kann wird erfolgreich bauen können, oder werden Kunst / Kultur und Wissenschaft zukünftige Motoren der Gesellschaft, der Städte und wer in die Stadt Labore baut lockt damit auch die klügsten Köpfe.

Und da kommen sie wieder die quälenden Fragen unseres heute und hier: • Lassen die heutigen Abläufe und Verfahren im Laborbau überhaupt eine Zukunft für die Forschung zu? • Sind Zahlen und Inhalte von gestern und heute wegweisend für die Zukunft? • Was ist der wirkliche Beitrag der Laborstruktur für die Forschung – Flexibilität oder Standards mit Beweglichkeit, bezogen auf Geometrien, Medien und Raumumgebung •

Sind Kommunikationspunkte charakterisiert durch exponierte Lage, bequemes Umfeld, gute Getränke und schnelle Datenstrassen? Sind diese Fragen unseres heute und hier überhaupt die Richtigen, wenn wir Zukunft denken wollen?

Abzug und Labortisch gibt es schon seit über 500 Jahren und die Wissenschaft ist vorangeschritten, also wird man sie wohl auch in den nächsten 500 Jahren benötigen?

Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft denken und diskutieren. Auch die Rubrik Laborbau aktuell wird mit dem Zukunftsblick ausgestattet sein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Diskussion.

Download (PDF, 400KB)

Online-Anmeldung

Posted on 26. Dezember 2019. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für VERSCHOBEN! 16. Laborrundekonferenz.