Cello-Konzert für Klavier und Violincello

13125 Berlin-Buch
Schlosskirche Buch

Cello-Konzert für Klavier und Violincello

Musik von berühmten Komponisten mit dem Duo “Cello Capriccioso”

im Gemeindehaus, Alt-Buch 36

DUO CELLO CAPRICCIOSO

Berühmte Komponisten und das Cello am Freitag, den 23. August, 18:00 Uhr im Gemeindehaus. Dvorak, Tschaikowski, Schumann, Saint-Saens, Schostakowitsch… diese Namen kennt fast jeder! Allein mit ihren Cellokonzerten sicherten sich diese Komponisten einen Platz im Komponistenhimmel, und ihre Werke sind und bleiben obligatorische Stationen und zugleich Höhepunkte im Repertoire eines jeden aufstrebenden Cellosolisten – vorgetragen vor großem Publikum, auf großen Bühnen, von den berühmtesten Orchestern und Solisten. Und dann gibt es auch noch Beethoven, Brahms, Chopin, Mendelssohn, Debussy, Prokofjew, Rachmaninow … mit ihren herrlichen Cellosonaten! Kann man überhaupt von Kammermusik reden, ohne an diese Meisterwerke zu denken? Cellisten, und auch Pianisten, schmücken sich gerne mit diesen Werken… und diesen Namen. Nicht zufällig gehören sie zu den anerkanntesten und bekanntesten Komponisten, und ihre Werke zu den meistgespielten. Aber… konnten eben diese berühmten Komponisten „nur“ gewaltige Werke schreiben? Oder sind doch alle ihre Werke Meisterstücke? Und kann man in jeder Komposition die Hand des Genies erkennen?

Unser Programm Berühmte Komponisten und das Cello sucht keine Antworten, vielmehr möchten wir Platz geben zum Nachdenken, Entdecken und Genießen, und unsere Zuhörer mit einer Sammlung von eher kleineren Werken „konfrontieren“, die zwar von Komponisten mit großen Namen geschrieben wurden, die aber doch für die meisten im Schatten bleiben. Der kubanische Cellist Douglas Vistel und die Berliner Pianistin Almuth Kraußer-Vistel stehen seit 25 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Als „Duo Cello Capriccioso“ haben die Musiker es sich zur Aufgabe gemacht, für jedermann einen einfachen Zugang zur Welt der Cellomusik zu ermöglichen, auf den Reichtum und die Vielfalt des Cellorepertoires aufmerksam zu machen, und nicht zuletzt für eine bessere Integrierung von klassischer Musik in den Alltag zu werben. Um diese Ziele zu verwirklichen und seine Vision von Kommunikation zwischen Künstler und Publikum kompromisslos realisieren zu können, hat das Duo mitten in Berlin VISTÉL‘S Cello-MusikSalon, seinen eigenen Cellomusiktempel, erschaffen. Das „Duo Cello Capriccioso“ begeistert besonders durch sein hohes künstlerisches Niveau, seine unprätentiöse Virtuosität und seine natürliche Ausstrahlung. Die persönliche Atmosphäre in seinen Konzerten, die entspannte und dabei immer hochprofessionelle Art und Weise seines Vortrags, lassen jedes Konzert zu einem unvergleichlichen Ereignis werden. Unverwechselbar und einmalig machen das „Duo Cello Capriccioso“ vor allem seine „Privatkonzerte“ und Konzerte „á la carte“, die eine völlig neue Dimension im Konzertleben darstellen.

(Quelle: Gemeindebrief Ev. Kirchengemeinde Berlin-Buch August – Oktober 2019 )

Facebook/CelloCapriccioso

Schlosskirche Buch

Posted on 28. Juli 2019. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Cello-Konzert für Klavier und Violincello.