Gläsernes Labor: Veranstaltungen zu CRISPR/Cas

CRISPR – die Revolution der Gentechnik?
In letzter Zeit erscheinen immer mehr Nachrichten über CRISPR. Hinter diesem Namen könnte sich auch ein neuer Knusperkeks verbergen. Was steckt wirklich dahinter? – Eine neuartige “Gen-Schere”! Wie funktioniert diese und welches Potential hat diese neue Technik? Es gibt viele Fragen zu CRISPR, denen wir auf den Grund gehen wollen.
Das Gläsernen Labor bietet in Zusammenarbeit mit Science Bridge und dem Spektrum Verlag zwei Vorlesungen und zwei Experimentiertage zu CRISPR an, um (fast) alle Fragen zu beantworten.

Am 1. Oktober 2019 erobern die Mikroorganismen das Zeiss-Großplanetarium: Um 16:00 Uhr spricht die Mikrobiologin Prof. Dr. Dina Grohmann von der Universität Regensburg im Planetariumssaal über die Herausforderungen, die die neue Gen-Schere CRISPR-Cas gerade für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit sich bringt. „CRISPR-Cas: Im Spannungsfeld zwischen Genchirurgie und Verantwortungsbewusstsein“ ist der Titel ihres Vortrages. Unterstützt wird Prof. Grohmann dabei von der Künstlerin Sheree Domingo, die als Brückenbauerin die Perspektive des wissenschaftlichen Laien ins Spiel bringen wird. Anschließend wird die Diskussion für Fragen aus dem Publikum geöffnet werden.

Eintritt frei, bitte vorher anmelden. info@planetarium.berlin

Download (PDF, 553KB)

Gläsernes Labor, Campus Buch

CRISPR – News

Posted on 27. August 2019. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Gläsernes Labor: Veranstaltungen zu CRISPR/Cas.