Die Miniserie

„Ehrenpflegas” erzählt von drei Jugendlichen, die die neue generalistische Ausbildung in der Pflege beginnen. Die fünfteilige Serie ist Gegenstand der Kampagne “Mach Karriere als Mensch!”, die im Rahmen der Ausbildungsoffensive Pflege im Oktober 2019 gestartet ist. Die Serie soll auf humorvolle und teils überspitzte Weise Informationen zur neuen Pflegeausbildung transportieren. Ziel der Kampagne ist es, diese Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen.

Die Teilnehmer des Live-Chats

„Jugendliche erreicht man meiner Meinung nach nicht, indem man ihre Sprache imitiert, sondern indem man zeigt wie spannend und vielfältig ein Aufgabenbereich ist. Und zu zeigen wie der Beruf und die Ausbildung wirklich sind, was es für Anforderungen gibt, wieviel Verantwortung man trägt und wie schön es sein kann.”

Auszubildende Claudia Krause empfindet die Miniserie wenig ansprechend

Die Möglichkeiten die die Pflege gibt, werden meiner Meinung nach so gut wie nicht dargestellt. Wenn man es radikal herunterbricht ist die Kernaussage: `Pflege kann jeder – ein bisschen Empathie reicht.`“

Lehrerin im Helios Bildungszentrum Berlin Sophia Rädisch sieht das Format als guten Anlass über den Pflegeberuf zu sprechen und möchte ermuntern, sich mit dem Pflegeberuf  auseinanderzusetzten:

„Junge Menschen beschäftigt natürlich, welche Ausbildung sie machen und welchen Beruf sie ergreifen möchten, da ist Social Media eine beliebte Informationsquelle. Eine humoristische Verzerrung der Realität wie in der Mini-Serie Ehrenpflegas kann ein Türöffner sein, sich mit der Pflege zu beschäftigen. Wir möchten einen echten Blick hinter die Kulissen bieten und unsere „Azubi-Insights“ zum Pflegeberuf teilen.“

Lehrerin im Helios Bildungszentrum Berlin Sophia Rädisch

Die Diskussion um den Pflegeberuf begrüßen wir und hoffen, viele für den abwechslungsreichen und spannenden Beruf begeistern zu können“,

ergänzt Petra Müller, Leiterin Helios Bildungszentrum Berlin.

Moderiert wird der Live-Chat von Fiene Oswald, Mitarbeiterin im Marketing-Team Helios Klinikum Emil von Behring.

Helios Bildungszentrum Berlin – Moderne Ausbildung

Mitten im Herzen der Hauptstadt am Leipziger Platz bilden wir zum Pflegefachmann/ -fachfrau und anderen medizinischen Berufen aus. Die Praxiseinsätze der Auszubildenden sind im Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf und im Helios Klinikum Berlin-Buch.

Weitere Informationen zur Ausbildung unter: www.helios-gesundheit.de/bildungszentrum-berlin/

Mehr zu „Ehrenpflegas“ unter: www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/serie-ehrenpflegas-gestartet-1797950