Weihnachtsspezialausgabe: Geweberegeneration auf Einzelzellebene ONLINE

Das 13. Berlin Summer Meeting „Auferstanden aus der Asche – Regeneration auf Einzelzellebene“ findet in diesem Jahr in einer Weihnachtsspezialausgabe am 10. und 11. Dezember 2020 statt. Thema der virtuellen Konferenz sind Vorträge zur Regenerationsforschung an Tieren und an Organoiden.

Expert*innen für Geweberegeneration und Einzelzell-Sequenzierung aus aller Welt nehmen im Dezember an einer virtuellen Spezialausgabe des Berlin Summer Meetings 2020 teil. Die jährliche Veranstaltung des Berliner Instituts für Medizinische Systembiologie des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) wurde wegen der COVID-19-Pandemie verschoben. Es findet nun als virtuelle Konferenz statt, um die Kontinuität der langjährigen Reihe nicht zu unterbrechen.

Die Berlin Summer Meeting ist bekannt dafür, computergestützte und experimentelle biologische Forschung zusammenzubringen. Die diesjährige Ausgabe widmet sich Geweberegeneration und den neuesten Technologien der Einzellzell-Sequenzierung, die Details zu Zelltypen und ihren Aktivitäten in Raum und Zeit auf bisher nie dagewesener Analyse-Ebene bieten.

„Einzelzell-Technologien revolutionieren viele Aspekte der Biologie, besonders stark jedoch wirken sie sich auf die Forschung zur Geweberegeneration aus“, sagt Dr. Jan Philipp Junker, Leiter der Arbeitsgruppe „Quantitative Entwicklungsbiologie“ am Berliner Institut für Medizinische Systembiologie des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) sowie Mitglied des Organisationskomitees. „Sie helfen, Ordnung ins Chaos der Reparatur- und Regenerationsprozesse nach einer Organverletzung zu bringen.“

Tierische Superkräfte

Menschen haben zwar eine gewisse Fähigkeit zur Wundheilung, andere Arten jedoch sind darin wahre Meister. Bei Zebrafischen kann beispielsweise Herzgewebe nachwachsen, bei afrikanischen Stachelmäusen die Haut und bei Salamandern das Rückenmark und ganze Gliedmaßen. Forschende haben sich mit diesen und weiteren Tieren beschäftigt, um den komplexen Regenerationsprozess zu verstehen und Erkenntnisse zu gewinnen, die auf Gewebe- und Organregeneration beim Menschen übertragbar sind.

Die Konferenz präsentiert Vorträge führender Wissenschaftler*innen, die Regenerationsprozesse von Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse, Rückgrat, Netzhaut, Darm und Gehirn an Tieren und Organoiden – also organähnlichen, im Labor gezüchteten Miniaturstrukturen – erforschen. Sie teilen ihre neuesten Ergebnisse und diskutieren, wie Einzelzell-Technologien das Forschungsfeld voranbringen. „Ich glaube, das wird eine ebenso unterhaltsame wie informative Konferenz, die richtig Spaß macht“, sagt Junker.

Ausgeglichene Gender-Verteilung

Die wissenschaftlichen Organisatoren seien sehr zufrieden, dass die Gender-Verteilung der Vortragenden so ausgeglichen sei, sagt Dr. Mina Gouti, Leiterin der Arbeitsgruppe „Stammzell-Modellierung der Entwicklung und Erkrankung“ sowie Mitglied des Organisationskomitees. „Ich freue mich darauf, einen umfassenden Überblick der aktuellen Entwicklungen des Bereichs zu bekommen“, sagt Gouti. „Vortragende haben 40 Minuten und somit mehr Zeit, um eine vollständige Geschichte erzählen, auf die dann eine lebhafte Diskussion folgen kann.“

Während der Konferenz präsentieren auch Studierende und Nachwuchsforschende Kurzvorträge.

Zum wissenschaftlichen Komitee des Berlin Summer Meetings 2020 gehören Dr. Mina Gouti, Dr. Jan Philipp Junker, Dr. Darío G. Lupiáñez, Dr. Daniela Panakova, Dr. Suphansa Sawamiphak, Dr. Elly Tanaka und Dr. Robert Zinzen

Vortragende

Dr. Kerstin Bartscherer
Hubrecht Institut, Utrecht, Niederlande

Assistant Prof. Alex Gregorieff
McGill University, Montreal, Kanada

Dr. Meritxell Huch
Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik, Dresden, Deutschland

Prof. Marisa Karow
Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland

Assistant Prof. Prisca Liberali
Friedrich-Miescher-Institut für biomedizinische Forschung, Basel, Schweiz

Dr. Jakob Metzger
BIMSB, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, Berlin, Deutschland

Prof. Hesham A. Sadek
University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, USA

Prof. Didier Stainier
Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung, Bad Nauheim, Deutschland

Prof. Elly Tanaka
Forschungsinstitut für Molekulare Pathologie, Wien, Österreich

Prof. Ulrich Technau
Universität Wien, Österreich

Information und Anmeldung

Quelle: PM des MDC vom 03. 12. 2020

Posted on 6. Dezember 2020. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Weihnachtsspezialausgabe: Geweberegeneration auf Einzelzellebene ONLINE.