aufBuchen e. V. Neuigkeiten Frühjahr 2023

Liebe Interessierte und Unterstützer*innen,

wir können auf eine erfolgreiche Pflanzwoche mit Regen, Frost und Sonne in diesem Frühling zurückblicken, insgesamt haben wir 550 Bäume und 100 Gehölze gepflanzt. Ein großes Dankeschön an Alle, die dabei waren. Ohne Eure unermüdlichen Hände wäre das nicht möglich gewesen!

In diesem Newsletter möchten wir Euch ein paar Eindrücke der Pflanzungen teilen. Darüber hinaus suchen wir für unsere Gieß-und Bestandspflegeaktionen noch fleißige Helfer*innen, um die Pflanzungen beim Wachsen zu unterstützen. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Den Start unser Pflanztage machten die Schüler*innen der 7. und 8. Klasse der Hufelandschule. Sie pflanzten an zwei Tagen insgesamt 150 Bäume! Ein paar kannten das Bäumepflanzen bereits aus der Grundschule “Am Sandhaus”, einige lernten es zum ersten Mal und waren teilweise vom Feld kaum noch weg zu bewegen. Schule mal ganz praktisch im Wald. Wir freuen uns sehr, dass dieses neue Projekt so gut gestartet ist!
Ein Projekt in Kooperation mit der HOWOGE

Am Freitag haben wir mit zwei Firmen und fünf Gruppenleiter*innen bei sonnigen Temperaturen Schlehen und Feldahorn in die Erde gesetzt. Die Firmen haben diese Aktion genutzt, um näher zusammenzuwachsen und als Team etwas für den Klimaschutz zu tun.

Unsere Pflanzwoche wurde dann am Sonntag mit einer großen Freiwilligenpflanzung abgeschlossen. Die Pflanzung startete herausfordernd im strömenden Regen und endete glücklicherweise im Sonnenschein.

Mit 40 Erwachsenen und 14 Kindern wurden Winterlinden, Flatterulmen, Ebereschen, Speierlinge und Rotbuchen im gepflanzt.

Der Waldzustandsbericht 2022 warnt: Dürre und hohe Temperaturen setzen den Wäldern stark zu. Deswegen brauchen wir jede helfende Hand. Wir wollen dieses Jahr bereits Ende März mit der Pflege beginnen und wenn es genug regnet die Zeit nutzen und die Baumsetzlinge von Nahrungs- und Wasserkonkurrenten befreien.

Wer sich bei der Bestandspflege in Hobrechtsfelde engagieren möchte, kann sich gerne hier  eintragen.

Facebook/aufBuchen e. V.

Quelle: aufBuchen e. V. / Newsletter

Posted on 1. April 2023, in Uncategorized. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für aufBuchen e. V. Neuigkeiten Frühjahr 2023.