2. Pankower Ideenschmiede am 10.01.22

Einladung zur 2. Pankower Ideenschmiede am 10.01.22

PANKOW WEITER DENKEN II:
Gemeinsam Pankows Potential als spannenden Zukunftsort weiterentwickeln.

Wir laden Euch und Sie herzlich ein zur zweiten „Ideenschmiede: Pankow Tourismus- und Kultur“ am 10. Januar 2022 im MALI Berlin Pankow.

Die erste Ideen-Werkstatt fand am 10. November in Weißensee statt. Bei diesem Auftakttreffen erarbeiteten wir mithilfe verschiedener Kreativmethoden erste Ideen und Themen der insgesamt ca 30 Teilnehmer*innen vor Ort. Schritt für Schritt wollen wir uns in den noch folgenden Veranstaltungen durch branchenübergreifenden Austausch gegenseitig inspirieren und darüber hinaus konkrete Projekt- und Produktideen für gemeinsames Neues entwickeln und umsetzen.

Unterstützung erhalten wir dabei von Katja Hellkötter, Prozessbegleiterin und Mit-Gründerin des Kreativraumes C*SPACE Berlin, die wir mit ihrem Team als Partnerin für die Durchführung aller vier Veranstaltungen eingeladen haben.

Programm für den 10. Januar 2022

Unter Berücksichtigung der Anregungen und Ideen der Teilnehmenden wurde das Programm für die zweite Ideenschmiede wie folgt angedacht:

Teil I

• Überblick Förderlandschaft und aktuelle Projekte
    Neben dem Überblick über aktuelle (tic) Projekte und denkbare Fördertöpfe soll uns dieser Teil der Veranstaltung auch die Möglichkeit geben, die Ideen noch einmal in das Tourismuskonzept Pankow einzubetten und mit anderen relevanten Rahmen-Parametern abzugleichen. In diesem Teil werden wir auch ein Zeitfenster einplanen, um noch einmal über die gewünschten Arbeitsstrukturen zu sprechen.

Teil II

• Bildung von // Arbeit an Thementischen
    Geplant sind verschiedene Arbeitstische / Gruppen, um an einer Vertiefung der Ideen aus der ersten Ideenschmiede zu arbeiten. Folgende Thementische sind aktuell angedacht:
  1. Digitale Plattform / Archiv / Datenbank mit Pankow Informationen “Pankow Wiki” / Gemeinsame Außendarstellung Pankow als Tourismus und Kulturort inklusive Kulturkalender
  2. Einbindung von digitalen Möglichkeiten in die Kommunikation / Marketing / Imagebildung, z.B. Augmented Reality als Ergänzung von analogen Stadtplänen und der Imagebroschüre “Pankow Entdecken”
  3. Neue Thementouren und/oder andere Projekte u.a. Geschichte/Kunst/Dorfleben/Filmstadt
  4. Neue Thementouren und/oder andere Projekte Schwerpunkt Grün/Umwelt/Natur
  5. ggf. “Wilde Wiese” Tisch (sollte sich eine Gruppe zu einem Thema finden, die sich in den den obigen 4 Themen nicht abgebildet ist).

Interesse geweckt? Dann einfach eine formlose Anmeldung bis spätestens 06. Januar 2022 per email an sandra.vogt@tic-berlin.de. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Platzzahl ist jedoch begrenzt.
Eine Teilnahme ist auch für interessierte Akteure möglich, die bei der ersten Veranstaltung nicht dabei waren. Auch eine Teilnahme an nur einem der beiden Teile ist denkbar.

Für die Veranstaltung gelten die 2G Plus-Regeln, d.h. teilnehmen können geimpfte oder genesene Personen und zusätzlich gibt es Schnelltests vor Ort.

Wir freuen uns auf Euer und Ihr zahlreiches Erscheinen!
Tourismusverein Pankow e.V. // tic Kultur- und Tourismusmarketing Berlin-Pankow und die C*SPACE gGmbH

Posted on 29. Dezember 2021. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für 2. Pankower Ideenschmiede am 10.01.22.