CRISPR/Cas: Grundlagen und praktische Anwendung

Preis:
327,25 Euro inkl. MwSt.

CRISPR/Cas: Grundlagen und praktische Anwendung

Der ganztägige Kurs vermittelt die Grundlagen der CRISPR/Cas Technologie. Die Teilnehmer/innen sollen in die Lage versetzt werden, CRISPR/Cas Experimente selbständig zu planen und durchzuführen.

Im Kurs werden zunächst die Vorteile der neuen Technologie im Vergleich zu RNAi und herkömmlichen Gene Knockout/Knockdown Verfahren dargestellt. An den Anwendungsbeispielen “Modifikation eines Einzelgens” und “Genomweiter Knockout Screen” werden sich die Teilnehmer/innen die Prinzipien der CRISPR/Cas Technologie erarbeiten Zum Abschluss können die Kursteilnehmer/innen die erworbenen Kenntnisse in silico auf ein Gen ihrer Wahl anwenden: von der Versuchsplanung bis zur Bestellung der gRNA.

Inhalte des Kurses:

• Prinzip der CRISPR/Cas Klonierung
  • RNAi
  • Gene knockdown
  • Primerdesign
  • Auswahl der passenden Vektoren
  • Webbasierte Tools

Dozent:
Dr. Michael Strehle, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC)

Dauer:
Eintägig von 10 bis 17 Uhr

Gruppenstärke:
Maximal 16 Teilnehmer. Der Kurs wird erst ab Erreichen der Mindestteilnehmerzahl durchgeführt.

Zielgruppe:
Für Technische Angestellte und Laboranten/innen mit abgeschlossener Berufsausbildung sowie Mitarbeiter/innen aus biologisch-biowissenschaftlichen Einrichtungen mit Labor-Erfahrungen.

Kursgebühr:
Die Teilnahmegebühr beträgt 327,25 Euro inkl. MwSt.

Für Selbstzahler wird ein Rabatt von 10 % auf die Kursgebühr gewährt

Nach § 11 des Berliner Bildungsurlaubsgesetzes (BiUrlG) kann für den Kurs Bildungsurlaub geltend gemacht werden.

Weitere Informationen:
Uwe Lohmeier per E-Mail: u.lohmeier@campusberlinbuch.de

Posted on 4. Januar 2020. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für CRISPR/Cas: Grundlagen und praktische Anwendung.