Frauen & Rechtsextremismus- Vortrag und Diskussion

Franz-Schmidt-Straße 8-10
Bucher Bürgerhaus

Frauen & Rechtsextremismus

Am 8. März, dem Kampftag der Frauen, setzt sich die Frauenberatung BerTa mit der Rolle der Frauen in der (extremen) Rechten kritisch auseinander. Die Stärkung von rechtsextremen, konservativen und neoliberalen Strömungen zeigt, dass unser Kampf für die Gleichberechtigung aller Geschlechter wichtig und die Emanzipation von Frauen nicht vollendet ist. Zudem erfahren Frauen Unterdrückung, Ausgrenzung und Gewalt unterschiedlich stark und sind auch unterschiedlich stark selber darin als Akteurinnen involviert.

Download (PDF, 128KB)

In einem Impulsreferat richten wir den Blick auf die Geschlechterideologie in der Konstruktion der deutschen „Volksgemeinschaft“. Neben geschlechtsspezifischen Beteiligungsformen diskutieren wir bei der Veranstaltung auch Praxisbeispiele zu geschlechterreflektierter Jugendarbeit. Anschließend stellt sich die Diskussionsfrage, inwieweit uns die spezifischen Geschlechterbilder in unserem Leben und bei der Arbeit in Buch und Karow begegnen.

Der Vortrag und die Diskussion sind offen für alle Interessierte. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Frauenberatung BerTa – Albatros gGmbH, moskitoFach- und Netzwerkstelle gegen Rechtsextremismus – dem Verein Fabrik Osloer Straße, Projekt „Demokratie in der Mitte“ statt. Mobiler Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR) danken wir für die Unterstützung.

Nach der Veranstaltung Frauen & Rechtsextremismus sind alle Frauen

zu einer kleinen Feierlichkeit zum Internationalen Frauentag

in die Räumlichkeiten der Frauenberatung „BerTa“ herzlich eingeladen!

Am: 8. März 2018 Ort: Bucher Bürgerhaus, „BerTa“, Raum 2.19 Zeit: ca. 20:00 Uhr

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Posted on 4. März 2018. Bookmark the permalink. Leave a Comment.