Girls‘ Day

IT Girls in der Biomedizin – Was macht eine Informatikerin in der Gesundheitsforschung?

Herzlich willkommen zum Girls‘ Day am Max Delbrück Center!
Wir nehmen Euch für einen Tag mit in unsere Labore! Unsere Azubis, Forscherinnen und IT-Fachfrauen zeigen Euch ihren Berufsalltag und erzählen Euch warum sie ihren Beruf gewählt haben, wie ihr Weg dahin ausgesehen hat und was daran so cool ist. Einblicke in die biomedizinische Spitzenforschung sind mit auf dem Menu. Dieses Angebot ist ab Klassenstufe 8 (mind. 13 Jahre alt).

Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin gehört zu den international führenden biomedizinischen Forschungszentren. Nobelpreisträger Max Delbrück, geboren in Berlin, war ein Begründer der Molekularbiologie. An den MDC-Standorten in Berlin-Buch und Mitte analysieren Forscher*innen aus rund 60 Ländern das System Mensch – die Grundlagen des Lebens von seinen kleinsten Bausteinen bis zu organübergreifenden Mechanismen. Am MDC arbeiten 1600 Menschen. Die Hälfte der Forschenden sind Frauen; sie haben meist Biologie, Medizin oder Physik studiert, und es gibt auch Mathematikerinnen und Bioinformatikerinnen; viele haben erst nach dem Studium mit Informatik angefangen. Computer-gestützte Wissenschaft und Methoden der künstlichen Intelligenz spielen bei der Forschung eine immer wichtigere Rolle. Forschung funktioniert nur, weil sie von zahlreichen Menschen aus verschiedensten Berufsgruppen unterstützt wird, besonders von IT-Fachleuten.

In der Medizin und den Lebenswissenschaft studieren zwar mittlerweile viele Frauen, aber die öffentliche Wahrnehmung von Wissenschaft ist noch immer männlich geprägt. Beim Draw-A-Scientist Test, bei dem Kinder aufgefordert sind, eine*n Wissenschaftler*in zu zeichnen, dominiert noch immer der männliche Wissenschaftler à la Einstein.

Mit unserem BIH Girls‘ Day wollen wir dazu beitragen, Schüler*innen zu zeigen, dass Wissenschaft auch weiblich sein kann und es ganz unterschiedliche Frauen* gibt, die Wissenschaftlerinnen sind.

Wann? 27.04.2023 9-12 Uhr

Wer? Schülerinnen von 12-18 Jahren aus allen Schulformen, 12 pro Gruppe

Anmeldung: www.girls-day.de/Radar
Für jeden Kurs gibt es unten einen direkten Bewerbungslink

Weitere Informationen/Workshops

Girls’ Day: Wir nehmen deine Lieblingslasagne mal genauer unter die Lupe!

Das Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie lädt Schülerinnen zum Girls’ Day ein. Vier Bereiche bieten Einblicke in die chemische und pharmakologische Forschung.

Natürliche Biopolymere: Wir nehmen deine Lieblingslasagne mal genauer unter die Lupe!
Biopolymere und Lasagne? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Viel mehr als du denken magst. Denn Biopolymere übernehmen verschiedenste Funktionen in der Natur (als DNA, Zellwand oder Enzym) und auch wir Menschen machen uns einige dieser Eigenschaften zu nutzen. Ohne sie würde es weder die Zutaten noch die Köche für die perfekte Lasagne geben! In unseren Chemielaboren wirst du Gene und Inhaltsstoffe der verschiedenen Zutaten analysieren und so mehr über die Grundbausteine des Lebens erfahren! Wir freuen uns auf Dich!
Geeignet für Schülerinnen der 5. bis 9. Klassenstufe!

Große Magnete für kleine Moleküle
In unserem Labor benutzen wir die NMR-Spektroskopie um etwas über die Zusammensetzung und die Raumstruktur von Substanzen sowie ihre Wechselwirkungen miteinander zu lernen. Dies ist ein Verfahren, das sowohl Chemiker, als auch Physiker und Biophysiker für ihre tägliche Arbeit benötigen. Um das zu bewerkstelligen, benutzen wir sehr starke Magnete und Radiowellen.
Wenn ihr wissen wollt wie die Magnete funktionieren, wie man die Messungen ansetzt, wozu wir flüssige Luft verwenden und wie man am Ende etwas über die untersuchten Substanzen lernt, dann kommt vorbei.

Screening Unit – Die Suche nach neuen Wirkstoffen im Hochdurchsatz
Ein Hochdurchsatz-Screening kann den ersten Schritt in der Entdeckung neuer Wirkstoffe, welche zu Medikamenten weiterentwickelt werden können, darstellen. Dafür werden mehrere zehntausend chemische Moleküle in vitro mit der Hilfe von Zellkulturen auf ihre Wirksamkeit in verschiedenen biologischen Zusammenhängen getestet. Dabei kommen Pipettierroboter für den Transfer von Flüssigkeiten und automatisierte Mikroskope zum Einsatz.

Entdecke die Welt der Zellen!
Der menschliche Körper besteht aus Trillionen von Zellen, die perfekt zusammenarbeiten müssen, damit er funktioniert. Werde für einen Tag zur Wissenschaftlerin und begib dich auf eine spannende Reise in die Zelle. In Zusammenarbeit mit einer Wissenschaftlerin lernst du unsere Mikroskope kennen und mikroskopierst du eine eigene Probe im Anschluss. Die Biologie unseres Körpers ist nicht nur faszinierend, sondern auch wunderschön!
Leider ausgebucht.

Alle Veranstaltungen finden am 27.04.2023 von 9:15 bis 14:00 Uhr am Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie auf dem Campus Berlin-Buch statt.
Adresse: Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie, Robert-Rössle-Straße 10, 13125 Berlin.

Online-Anmeldung über Girls Day Radar (In der Suchmaske als Ort „13125 Berlin“)

Girls Day

Posted on 11. Februar 2023. Bookmark the permalink. Kommentare deaktiviert für Girls‘ Day.